Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3123  
Alt 14.01.2021, 12:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das ist Deine Logik, keine Veganerlogik.
Die Veganerlogik geht in die Richtung, dass für schlimme Taten triftige Gründe vorliegen müssen, um sie auszuführen, obwohl man sie nicht ausführen muss.
Dass Töten eine schlimme Tat ist, sind wir uns wenigstens darüber einig?
Entsprechend triftig muss der Grund dann auch sein, es zu tun.
Spoiler: Mensch-Tier-Vergleich!
In welchen Fällen ist es erlaubt, Menschen zu töten?
Warum wird dieser strenge Maßstab nicht auch bei Tieren angelegt?
Oh wait, hatten wir schon: Speziesismus, Karnismus.
Nein, das Töten von Tieren zur Bereitstellung von Lebensmitteln ist keine schlimme Tat, und ja, die tierischen Lebensmittel sind ein sehr trifftiger Grund. Und wenn Du ein kannibalisch lebendes indigenes Völkchen fragst (falls es so etwas noch gibt), dann würden die wohl selbst das Töten eines Menschen nicht als schlimme Tat ansehen. Dass man hier in Europa Leder oder Pelz tragen will, ist sicherlich ein deutlich weniger triftiger Grund. Frag aber mal ein Eskimo oder einen Russen in Sibirien bei -40°C ohne Zugang zu teuren Hightech-Produkten. Der wird Dir dann schon sagen, ob er rein vegan und ohne Pelz überleben kann oder nicht.

Was die Videos betrifft, sind die vom Artgenossen wie üblich voll von falschen Schlussfolgerungen oder so nach dem Motto "man weiss es nicht genau", "es ist nicht bewiesen", "es gibt keinen zwingenden kausalen Zusammenhang" also nur bla, bla....
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass Fleischkonsum zu einer Vergrösserung des Gehirns oder was auch immer geführt hat. Fakt ist nur, und das habe ich geschrieben, dass die omnivore Ernährungsweise einen evolutiontechnisch wie auch immer gearteten (Überlebens-)Vorteil mit sich brachte, da der Mensch ansonsten nicht da stehen würde, wo er heute steht. Oder anders herum ausgedrückt war es bestimmt nicht nachteilhaft. Punkt, fertig. Da der Mensch nun nicht schlagartig zum Veganer mutiert ist und das auch in absehbarer Zeit nicht tun wird, kann es nicht falsch sein, sich weiterhin omnivor zu ernähren.
Was die Videos vom Rittenau angehen, bestätigen die ja nur, was ich geschrieben habe: "die vegane Lebensweise ging schief und ist nicht repräsentativ, weil nicht gut geplant", "eine vegane Ernährungsweise ist vollwertig, wenn gut geplant", ... usw. "bei Kindern, die bei veganer Ernährung einen Schaden erlitten, war die vegane Ernährung nicht gut geplant". Und dass B12 supplementiert werden muss, darauf weiss er extra hin ist aber natürlich nicht neu. Wenn man das unter problemlos versteht, na dann bitte. Andernfalls, was soll der Scheiss?

Nett ist aber, wie er beim Begriff "omnivor" herumeiert. Per Definition ist ein Lebewesen, welches sich aus verschiedensten Arten von pflanzlichen und tierischen Produkten ernähren kann, omnivor. Und so lange der Mensch das kann ist er omnivor. Das ist die Definition, was muss man da gross rumdiskutieren. Auch ganz nett, er findet eine Population, die evtl. wegen ihrer vegetarischen Ernährungsweise länger lebt als der amerikanische Durschnitt. Was für ein dämlicher Vergleich. Da ist es deutlicher wahrscheinlicher, dass die Japaner so mit die grösste Lebenserwartung auf der Welt haben aufgrund ihres hohen Fischkonsums.
Mit Zitat antworten