Zitat:
Zitat von JSCH
Äh, wie jetzt. Im Moment finden mehr oder weniger 0 Millionen Transfers statt. Das wird sich im Sommer mit Sicherheit ändern, aber der Markt wird weiter zusammenbrechen. Die von dir genannten Werte sind um ein Vielfaches zu hoch. Insbesondere Süle, Fein, Zirksee.
|
Fein hat bei Eindhoven eine Kaufoption über 6,5 Mio drin, die Roger Schmidt ziehen will. Selbiges mit Cuisannce und Villas Boas. Zirkzee hat einem Marktwert bei Sky von 14 Mio. Hier habe ich schon Abschlag drin. Bei Süle ebenfalls, den würde ich in "normalen" Zeiten auf 40 Mio taxieren.
Keine Millionentransfers würde ich eher im Mittelfeld sehen. Und für verrückte Summen a la 120 Mio für Sancho..
Aber selbst mit Abschlag würde man dann auch wiederum günstig einkaufen. Ich sehe da bei der ein oder anderen Million nicht das Problem, zumal Ratenzahlungen im Spitzenfussball oft üblich sind.
Bei Bayern geht schon noch einiges.
Man hat im letzten GJ immernoch Gewinn gemacht, das EBITDA, also Gewinn vor Steuern und AfA, war immer noch bei round about 100 Mio, trotz Corona. Dieses Jahr wird man vielleicht ein kleines Minus in der Bilanz haben, das EBITDA wird aber sicher positiv sein, den 60 Mio aus CL, Supercup und Klub-WM sei dank. Dazu ist der Telekomvertrag jetzt bei 45 statt 35 Mio. Andere Prämien für den CL Sieg gar nicht eingerechnet.
Grob 200 Mio dürfte man noch in der Kriegskasse haben.
Aber die Bayern sind Weltmeister im Understatement. Sicher gibt es Ausfälle, aber man hat jetzt 15 Jahre ordentliche Gewinne gemacht und das EBITDA war in den letzten Jahren immer über 100 Mio. Die Personalkostenqupte liegt bei unter 50% des transferbereinigten Umsatzes.
Ich bin halt der Meinung, dass man das jetzt mal nutzen muss. Kaufen, wenn die Kanonen knallen. Jetzt bekommt man günstigere Kurse, jetzt kann man antizyklisch investieren. Das Risiko halte ich durch die hohen Rücklagen für überschaubar. Und ab August wird man sicher Zuschsuer reinlassen. Ob mit Impfpass oder Schnelltest, irgendwas werden sie machen.