|
AW: 3.Kreisklasse gleich looser?
Man kann doch nicht veralgmeinern, das in der untersten Klasse nur die schlechteten Spieler sind!
Viele haben ihre Gründe dort zu spielen.
Sei es aus beruflichen, oder familiären, oder oder...
Meine Erfahrung:
Bei uns ist die 3. Kreisklasse eine 4er Klasse. Es spielen also nur vierer Mannschaften. Die können überhaupt nicht aufsteigen oder absteigen.
Dort spielen Mannschaften, die entweder nicht genug Spieler haben um höher zu spielen oder Leute, die früher einige Klassen höher gespielt haben und im Alter einfach noch ein wenig fit bleiben wollen. Die sind aber keineswegs schlecht! Die haben teilweise echt was drauf!
Ich habe mit acht Jahren in unserem Verein angefangen. Unser Trainer war ein Spieler aus der Herrenmannschaft. (3. KK). Der hat das gerne und ohne Bezahlung gemacht. Der Verein hatte nicht das Geld um einen "richigen" Trainer zu bezahlen.
Nun, dieser Trainer hat sein bestes gegeben um uns zu trainieren.
Dann hatten wir eine Jugendmannschaft.
2 von uns waren recht gut, der rest hatte kein Talent und verlor.
An Aufstieg war nicht zu denken.
Diese Mannschaft löste sich dann auf weil die schlechteren keine Lust mehr hatten. Wir zwei trainierten bei den Herren mit. Irgendwann bezwangen wir sogar unseren eigenen Trainer regelmäßig. Wir spielten schon mit sechzehn in der Herrenmannschaft (3.KK) fest mit, weil ohne uns keine Mannschaft zusammengekommen wäre.
Wir eigneten uns ein imer besseres Spiel an, aber irgendwann war schluss, weil ein besserer Spieler im Training fehlte der uns voran bringen konnte. Unsere eins wäre so einer gewesen, aber der kam nie ins Trainig weil er beruflich wenig Zeit hatte.
So kam es das dieser Spieler dann gesundheitlich aufhörte und wir oft nur zu dritt antraten.
Zur nächsten Saison gingen wir mit unserem Nachbarort zusammen. Die hatten auch eine 3. KK und eine Kreisliga Mannschaft.
Von nun an spielten wir 2. KK 6er. Ich spielte 1. Paarkreuz an zwei. Zur Saisonhälfte waren wir punktgleich mit dem zweiten. In der zweiten hälfte fehlte ich und unsere eins (Spielt ohne Trainig locker Kreisliga Niveu) öfter.
Dadurch verloren wir mehr spiele und landeten auf Platz 5.
Diese Saison spielen wir trotzdem 1. KK weil dort zu wenige Mannschaften waren und von unten aufgefüllt werden muste. Keiner wollte, wir schon. Wir hoffen uns erstmal halten zu können und Erfahrung zu sammeln.
Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Nicht jeder Verein hat das Glück einen Trainer zu haben der die Jugend und die Herren trainiert. Viele müssen sich ihr gutes Spiel selbst aneignen oder eben von besseren Spielern im Verein lernen.
Und viele Mannschaften der unteren Klassen haben einfach nicht genug gute Leute um in höheren Klassen mitzuhalten. Vorne spielen oft 2-3 gute die auch locker höher spielen könnten - hinten dann eher 3 schlechtere.
Und die Hauptsache ist doch, das alle Spaß am Spiel haben und was machen. Mindestens die hälfte der Spieler der unteren Klassen spielen dort um im Alter noch zu spielen ohne einen Herzinfarkt zu bekommen, wegen der Geselligkeit, oder weil sie beruflich oder Familiär nicht so oft können.
Ein Viertel kann nicht besser, haben aber mindestens genau so viel Spaß am Spiel. Und das letzte Viertel kann eigentlich viel besser, steigt aber eben als Gesamtmannschaft nicht auf oder hat nicht die Zeit um 20km zu einem besseren Verein zu gehen.
Benny
|