Hi Spaßspieler
Zitat:
|
Zitat von Spaßspieler
mich würde mal interessieren, wie genau sich die Spieleigenschaften von Belägen ändern, wenn man sie beim Kleben streckt und bei welchen man es lieber sein lassen sollte.
Meine Theorie:
-Durch das Strecken wird der Belag schneller (mehr Spannung) und härter
bzw. dünner.
-Weiche Beläge lassen sich besser strecken als harte Beläge
Was meint ihr dazu? Streckt ihr selber die Beläge beim Kleben?
|
Frischkleben ist ja an sich schon eine Methode, bei der der Belag mehr oder weniger gestreckt wird. Beim Nasskleben direkt auf's Holz streckt sich der Belag nicht in die Länge, beim normalen Schichtenkleben findet schon mehr Streckung statt und beim Folienkleben mit Presse wird der Belag am meisten gestreckt.
Beläge mit elastischem Obergummi sind am ehesten geeignet, um zusätzlich gestreckt zu werden. Der Mambo C ist zum Beispiel ein Belag, der nur gestreckt seine volle Wirkung empfalten kann. Je unelastischer ein Belag ist, umso weniger eignet er sich zum Strecken.
Das zusätzliche Strecken verleiht dem Belag mehr innere Spannung, d.h noch mehr Katapult und Spin. Das mehr an Spin kommt dadurch zustande, dass die inneren Noppen noch weiter auseinander liegen zu kommen und der Ball so noch tiefer in den Belag eindringen kann. Der gestreckte Schwamm wird zwar etwas dünner und doch ist in diesem gespanntem Zustand der Katapult merklich höher.
Ich glaube, dass es wenige hier im Forum gibt, die ihre Beläge beim Frischkleben zusätzlich noch extrem strecken. Du hast zwar ein tierisches Gerät, das aber sehr schwierig zu kontrollieren ist. Je mehr Katapult und Spin erzeugt werden kann, umso genauer muss die Schlägerneigung auf die ankommende Energie eingestellt sein. Ein bisschen zu weit offen und der Ball landet überdimensional hinter der Platte.
Natürlich muss jeder für sich herausfinden, wie stark er seinen Belag durch Frischkleben und manuell strecken möchte.
Gruss
Martin