Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3145  
Alt 15.01.2021, 15:49
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.545
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das sind aber keine Mangelerscheinungen sondern eher Überflusserscheinungen, d. h., zu viel Zucker, zu viel Alkohol, zu viel Gewicht, ....
Es ging um Ernährungsexperten, nicht um Mangel oder Überfluss.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ja, der hat mir gesagt, dass sich Cholesterin maximal um bis zu 15% über die Ernährung beeinflussen lässt. Der Mythos vom bösen Ei ist auf alle Fälle längst widerlegt (gemäss aktuellem Stand der Forschung).
Ich weiß, um Ei geht es dabei auch längst nicht mehr.
Übrigens sind 15% schon ziemlich viel.
Ironischerweise hörte ich erst am Dienstag noch von jemandem, die zu hohe Cholesterinwerte hatte, von ihrem Arzt eine vegane Ernährung empfohlen bekam, sich die Cholesterinwerte normalisierten und es ihr insgesamt damit viel besser ging, so dass sie dabei geblieben ist. Ist natürlich nur eine Anekdote ohne Wert.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dass es kein Zusammenspiel bei der Aufnahme von Nährstoffen gibt, und dass es nur auf die Zuführung dieser in irgendeiner Form ankommt, ist eine unbewiesene Annahme, die u. a. auch Rittenau trifft.
Ich habe da so meine Zweifel.
Zu Recht. Es ist doch erwiesen, dass es bei der Zufuhr von manchen Nährstoffen einer Kombination mit anderen Nährstoffen bedarf, damit sie vom Körper auch vernünftig verwertet werden können. Vitamin D ist ein Beispiel dafür, auch bei Magnesium bedarf es m.W. noch einer weiteren Komponente, habe ich aber grad nicht greifbar.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ihr wollt halt auch nicht auf alles verzichten sondern Genuss spielt doch auch eine gewisse Rolle. Und komm jetzt bitte nicht mit Soja und Tofu. Habe bisher kein einziges Sojaprodukt gefunden, welches mir wirklich schmeckt, beim Tofu gerade mal einen Räuchertofu, der gut ist und den ich kaufe.
Wenn Du auf Fertigprodukte mit Soja verzichtest, hast Du in der Tat ein Problem und nur eingeschränkte Auswahl - Sojasprossen?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Prozessierte Produkte versuche ich zu meiden, da die darin enthaltenen Zusatzstoffe auf jeden Fall ungesund oder zumindest höchst bedenklich sind.
Auch diese Pauschalisierung ist nicht in Ordnung.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aber ich denke sowieso, dass sich das mit dem Tiere töten in ein paar Jahren mehr oder weniger erledigt haben wird, da wir dann das meiste Fleisch als In-Vitro Fleisch kaufen können.
Schön wär's, allein mir fehlt der Glaube daran. Du siehst doch nicht zuletzt hier, wie viele immer noch geil darauf sind, dass Tiere getötet werden und die Finger nicht davon lassen wollen. Außerdem werden damit keine Hühner und Kühe ersetzt für Eier und Milchprodukte.
Mit Zitat antworten