Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 09:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa

Ich bin einer derjenigen, dem die extremen Schwankungen im Tempo der Hölzer aufgefallen sind. Die TSP Balsa (und die baugleichen GEWO Balsa) unterscheiden sich nur in der Dicke der Balsamittelschicht und die "Fitter" haben außerdem noch den Kunststoffgriff.
Ich würde mich im speziellen Fall für ein 5.5er entscheiden, im Shop alle verfügbaren mittels Ball dotzen überprüfen und mir ein vom Klang mittelprächtiges nehmen. Die Unterschiede können erheblich sein!

Das TSP Balsa ist das beste Block-/Konter-/Schussholz, das ich bis jetzt gespielt habe. Spin habe ich mir über Beläge mit weicherem Obergummi geholt. Der Speedy Spin mit 45° Schwamm hat sehr gut mit meinem schnellen TSP Balsa 3.5 harmoniert. Dieses Holz ist so schnell wie ein durchschnittliches Balsa 4.5. Auf einem 5.5 würde ich für ein Spinspiel den Speedy Spin premium nehmen. Das ist ein ausgeprägter Spinbelag, gleiches Obergummi wie der Speedy Spin, aber mit 43° ein etwas weicherer Schwamm. Damit lassen sich schnelle und/oder rotationsreiche Spins spielen. Der Belag hat eh etwas von der eierlegenden Wollmilchsau. Es geht alles.

Ich spiele heute Re-Impact OFF Hölzer, die bieten mehr Spin, haben aber nicht die Qualitäten des direkten Spiels der TSP Balsa.
Ich würde heute noch TSP Balsa (Fitter) spielen, aber ich brauche unbedingt ein großes Blatt und da ist beim Balsa 3.5 Schluss. Die Rendler OFF Hölzer bekomme ich halt mit größerem Blatt.

Gruß, Nik