Zitat:
Zitat von Snape
Zeig mal was von Alpro oder Rügenwalder zum Beispiel.
Nicht jeder Inhaltstoff ist automatisch schlecht (das Beispiel vom Artgenossen finde ich super  ) oder gefährlich und letztlich macht wie immer die Dosis das Gift.
Sind die tierischen Fertigprodukte besser?
|
An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass ich das mit den Zusatzstoffen, Aromen usw. nur auf vegane Ersatzprodukte beziehe. Das war ein generelles Statement, und ich habe z. B. angegeben, dass ich deswegen auch so gut wie keine Wurst esse. Und wo habe ich geschrieben, dass es keine guten veganen Ersatzprodukte gibt, die frei von diesen Stoffen sind? Die sind aber genauso wie die nichtveganen Produkte normalerweise dann nicht günstig und aus dem Bio-Bereich. Aber lesen ist offenbar nicht des Veganers Stärke, war auch schon bei Javaguru so. Ohne alles nachzugooglen glaube ich sofort, dass die Alpro Produkte okay sind, während die Rügenwalder Produkte für mich alle schrottig sind. Da reicht schon ein Blick auf deren allgemeine Zusatzstoffliste.
Zitat:
Zitat von Snape
Wo ist das Problem dabei? Gemäß dieser Logik dürfte man nichts würzen.
|
Das Problem ist, dass ich beispielsweise bei einem Erdbeerjoghurt erwarte, dass da neben dem Joghurt nur Erdbeeren drin sind und keine Sägespähne, die mir so etwas wie einen Erdbeergeschmack vorgaukeln. Ebenso erwarte ich, dass ein Zitronengeschmack aus ner echten Zitrone kommt und nicht von einem Schimmelpilz, der als Abfallprodukt irgendwo anfällt.
Hier mal aus Wikipedia:
B
ei als „natürlich“ ausgewiesenen Aromen ohne Angabe ihrer Herkunft ist dagegen davon auszugehen, dass sie biotechnologisch aus anderen Ausgangsstoffen erzeugt wurden, d. h. unter Verwendung von Bakterien, Pilzen oder Enzymen. So können etwa aus Schimmelpilz-Kulturen Aromen hergestellt werden, die nach Pfirsich, Kokos oder Nuss schmecken, und natürliches Aroma mit Himbeergeschmack wird zumeist aus Zedernholzöl gewonnen.[5] Vanillin kann als natürliches Aroma deklariert werden, wenn es gentechnisch erzeugt wurde, während es bei der üblichen Erzeugung aus Abfällen der Zellstoff-Gewinnung (Sulfitablauge) oder aus Erdöl früher als naturidentisch eingestuft wurde und heute einfach als Aroma ohne nähere Kennzeichnung deklariert wird. Kritiker wie die Verbraucherzentralen und das Deutsche Zusatzstoffmuseum betrachten die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Clean Labels wie „ohne künstliche Aromen“ als irreführend, da künstliche Aromen ohnehin nur noch in sehr wenigen Produktgruppen verwendet werden dürfen und viele Verbraucher sich unter „natürlichen“ Aromen etwas Anderes vorstellen als das tatsächlich im Produkt Enthaltene.
Zitat:
Zitat von Snape
Dass er nach 2 Jahren geangelt und getötet wird natürlich.
|
Ja, nur dass die meisten Lachse in freier Wildbahn diese 2 Jahre gar nicht erreichen, da sie gefressen werden, und wenn sie aber älter werden am Ende ihres Lebens aufgrund von Erschöpfung krank und von Parasiten befallen werden. Auch keine schöne Art zu sterben.