Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 11:16
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Zuchtlachse haben kein sorgenfreies leben.

...
Meine Ausführungen zum Zuchtlachs beziehen sich nicht auf Zuchtlachs allgemein sondern eben nur genau auf diese eine weiter oben erwähnte Zuchtfarm in den Schweizer Alpen. Aus genau den von Dir beschriebenen Problemen esse ich bestimmt keinen Zuchtlachs aus Norwegen oder Irland. Bevor ich diesen Schweizer Lachs entdeckt habe, habe ich ausschliesslich Wildlachs gegessen, der aber auch seine Probleme mit sich bringt wie Mikroplastik, Schwermetalle und Überfischung. Der Schweizer Lachs hat weder die Probleme des Wildlachses noch die des Billigzuchtlachses aus anderen Ländern. Geschmacklich liegt er irgendwo zwischendrin, kostet halt aber auch entsprechend.

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Damit nochmal ein Abstecher zu den Aromen: du kannst es natürlich halten wie du möchtest, ich persönlich verstehe deine Vorbehalte nicht. Zucker und auch deinem Körper ist es egal, ob der Kohlenstoff aus Kohle, Rüben oder menschlichem Blut (Achtung: gewonnen wird. Solange da am Ende ein Zuckermolekül ist, ist das chemisch einfach nicht unterscheidbar und damit für deinen Körper das gleiche. Bei moralisch fragwürdigen Herkünften wie z.b. Blut würde ich das auch ablehnen. Aber aus anderen pflanzlichen Bestandteilen? Wo ist das Problem? Lehnst du Penicillin ab, weil es aus Schimmelpilzen gewonnen wird?
Mich stört sehr viels an den Aromastoffen. Als erstes mal die Verbraucherverarschung. Warum steht denn auf der Zutantenliste nicht verarbeitete Sägespähne oder Schimmelpilze sondern (natürliches) Aroma? Genau, weil es dann keiner kaufen würde. Und warum heisst der Erdbeerjoghurt dann nicht einfach Joghurt mit erdbeerähnlichem Geschmack? Warum wird suggeriert, dass die Aromen pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sind, wenn sie dann schlussendlich doch rein synthetisch hergestellt werden? Aromen haben Nebenwirkungen wie z. B., dass sie dick machen und Verhaltensstörungen hervorrufen können, was sogar vom Lobbyverband der Aromaindustrie eingeräumt wird. Warum werden Ferkel wohl mit Erdbeer- und Schlagsahne Aromen gefüttert? Nicht weil denen das so gut schmeckt (das tut es tatsächlich) sondern weil sie dadurch schneller fett werden.
Molekültechnisch hast Du recht, was den Zucker betrifft, für den Körper ist es aber nicht das gleiche. Warum soll man den viel lieber langkettige Kohlenhydrate essen, die der Körper dann spaltet bis es Zucker ist und sich den Zucker nicht direkt zuführen? Ansonsten genau das gleiche. Ich möchte keinen raffinierten Zucker, der als Abfallprodukt irgendwo anfällt, konsumieren sondern kaufe in erster Linie Kokosblütenzucker. Genauso wenig habe ich Lust auf Zuckerersatzstoffe wie Aspartam oder Geschmacksverstäker wie Glutamat (Hefeextrakt) oder gentechnisch manipulierte Lebensmittel. Es sei ja jedem überlassen, was er essen will. Ich möchte das aber definitv nicht! Auf der anderen Seite versuche ich bestimmt nicht, andere diesbzgl. zu missionieren.

Generell verstehe ich nicht, wieso man versucht, Lebensmittel und Essen nur auf deren Moleküle und die Zufuhr von Nährstoffen zu reduzieren? Lebensmittel sind doch viel mehr. Wer das aber möchte, kann ja auch wie schon mehrfach vorgeschlagen alles einfach substiuieren und braucht dann nur noch Pillen zu schlucken. Für die Umwelt wäre das definitv am besten.

Geändert von JanMove (16.01.2021 um 11:46 Uhr)