Zitat:
Zitat von JanMove
Mich stört sehr viels an den Aromastoffen. Als erstes mal die Verbraucherverarschung. Warum steht denn auf der Zutantenliste nicht verarbeitete Sägespähne oder Schimmelpilze sondern (natürliches) Aroma?
|
Ist Schimmelpilz nicht natürlich?
Zitat:
Zitat von JanMove
Molekültechnisch hast Du recht, was den Zucker betrifft, für den Körper ist es aber nicht das gleiche. Warum soll man den viel lieber langkettige Kohlenhydrate essen, die der Körper dann spaltet bis es Zucker ist und sich den Zucker nicht direkt zuführen?
|
Stichwort Insulinspiegel, kann Dir jeder was zu erzählen, der sich mit Ernährung auskennt.
Zitat:
Zitat von JanMove
Generell verstehe ich nicht, wieso man versucht, Lebensmittel und Essen nur auf deren Moleküle und die Zufuhr von Nährstoffen zu reduzieren?
|
Macht doch keiner. Es geht um die Quelle der Nährstoffe, weil gerne behauptet wird, dass der Mensch Tierprodukte bräuchte. Das ist eben falsch, er braucht Nährstoffe und schert sich nicht darum, ob sie über Pflanzen oder Tiere zugeführt werden.
Zitat:
Zitat von JanMove
Als einzige Ausnahme habe ich so auf die Schnelle ein paar Produkte der Firmen Nagel und Alberts gefunden, die sauber zu sein scheinen. Geht also doch irgendwie! Wieso muss man dann als Veganer eine Wurstfirma mit pseudoveganen Interessen unterstützen und kauft nicht die besseren Produkte von Firmen die ausschliesslich vegane Produkte aus Überzeugung verkaufen?
|
Ob es pseudo-vegane Interessen sind, ist zunächst einmal eine nicht bewiesene Unterstellung.
Warum sonst nicht: Weil die Verfügbarkeit vielleicht nicht gegeben ist zum Beispiel. Produkte von kleinen idealistischen Unternehmen gibt es nicht in jedem Edeka-, Rewe-, Aldi- oder Lidl-Supermarkt. Und sie müssen sich erst einen Namen machen bzw. bekannt werden. Wer weiß denn schon, ob es in Klinkleckersdorf einen Laden mit bioveganen Produkten gibt, der vielleicht nur lokal verkauft (Anfahrtsweg?)?