Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 23:30
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?

Ja, ich bin mir auch sicher, dass annulliert wird. Ich hoffe und glaube, dass die Saison 2021/22 ganz normal gestartet und beendet werden kann.

Interessant, überraschend und irritierend für mich ist, dass es für die Verbände bzgl. Wertung keine relevante Rolle spielt, ob eine einigermaßen sportlich faire Runde gespielt werden kann oder nicht. Sportliche Chancengleichheit ist in dieser Saison nicht einmal im Ansatz der Fall, und zwar seit Beginn. Nur 3 Beispiele:

1. Doppel wurden (fast überall) ausgesetzt -> sportlicher Vorteil für "Mannschaften" mit reinen Einzelspielern, Mannschaften mit eingespielten Doppeln wurden benachteiligt (ob TT in dieser Punktrunde dadurch überhaupt noch Mannschaftssport war/ist, wurde ja bereits schon irgendwo im Forum zur Diskussion gestellt).

2. Schon zu Saisonbeginn wurden Mannschaften in einer noch nie dagewesenen Art und Weise durch pandemiebedingte behördlich vorgegebene Hallenschließungen gegenüber anderen Mannschaften benachteiligt. Es gab massenhaft Fälle, bei denen Teams zuerst nur auswärts antreten mussten (ohne jedes mögliche Training), weil ihre eigene Halle immer noch gesperrt war. Andere dagegen konnten seit Sommer fleißig trainieren.

3. Teams mit (EU-)Ausländern waren teilweise derart benachteiligt (durch uneinheitliche behördliche Regelungen, manche Ausländer durften einreisen, andere nicht), dass ein Rückzug unvermeidbar war.

Die Liste ließe sich noch fortführen, die Möglichkeit eines Wechsels zum 01.01. während einer Einfachrunde ist meiner Meinung nach total wettbewerbsverzerrend.

Fazit: Die Runde hat so oder so für mich überhaupt keinen sportlichen Wert, selbst wenn man den coronabedingten Ausfall von Spielern (entweder aus Vorsicht oder wegen Infektion/Quarantäne) außen vorlässt. Trotzdem möchten die Verbände mit aller Macht eine Wertung mit Auf- und Abstieg.

Am besten wäre es gewesen, bei all den Unsicherheiten von Beginn an eine freiwillige Runde zu machen oder alternativ eine Runde ausschließlich mit Aufstiegsmöglichkeit. Das hätte den Druck von vielen Spielern genommen, die eigentlich nicht spielen wollten, es dann aber doch taten, nur damit die eigene Mannschaft nicht am Ende wegen ihrer Abwesenheit absteigt (da gibt es unheimlich viele Spieler, die in einem solchen "Gewissenskonflikt" waren, die wenigsten davon treiben sich hier im Forum herum).

Meine Hoffnung, wie es jetzt weitergeht: Nach der nächsten Lockdown-Verschärfung am kommenden Dienstag verkünden alle Verbände entweder
- den sofortigen Abbruch oder
- ein spätestes Fortsetzungsdatum (danach wird verpflichtend abgebrochen) in Verbindung damit, dass keine Mannschaft absteigen muss.