Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 23:17
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Und oh Wunder, die schaffen das sogar, ohne Tiere vorzeitig zu töten.
Komisch, auf deren Homepage steht sowas:
Zitat:
Die ARCHE WARDER will alten und wertvollen Haus- und Nutztierrassen eine dauerhafte Zukunft geben, das heißt, sie nachhaltig züchten und erhalten. Ziel ist, sie wieder in der Landwirtschaft als Nutztiere einzusetzen.

Schützen durch Essen
Die Tiere der alten Rassen sind in ihrem Bestand gefährdet, weil sie derzeit keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr haben und die Nachfrage nach, z. B. ihrem Fleisch, sehr gering ist.

Wir sind davon überzeugt, dass man den Tieren wieder einen Marktwert verschaffen muss, wenn man sie erhalten will. Je höher die Nachfrage nach Fleisch, Milch, Käse, Wolle oder Eier von alten Nutztierrassen wird, desto eher werden sie wieder gezüchtet. Damit sinkt das Risiko des Aussterbens einer Rasse.

Artgerechte Haltungsbedingungen und Tierschutz sind uns besonders wichtig, weshalb wir unser Fleisch nach NEULAND-Richtlinien produzieren. Durch häufige Weidegänge in der Schleswig-Holsteinischen Landschaft und viel freie Bewegung der Tiere erhält das Fleisch eine sehr schöne, tiefrote Farbe und ist gut marmoriert, was den kräftigen Geschmack ausmacht.

So widersprüchlich es auch klingen mag: Wenn Sie beispielsweise ein Kotelett vom Bunten Bentheimer Schwein verzehren, tragen Sie aktiv zur Erhaltung dieser gefährdeten Rasse bei. VORSTAND PROF. DR. DR. KAI FRÖLICH

Neben unseren wechselnden Wurstprodukten eigenen Tieren, bieten wir auch den veganen und vegetarischen Feinschmeckern aromatische Köstlichkeiten. Die Wurstangebote im Hofladen sind begrenzt und nicht immer erhältlich.
Zitat:
Du faselst von angeblicher Realitätsferne bei Veganern und wirfst selbst Realitätsferne ins Rennen.
1. Mag sein, dass keins ohne Leid stirbt, aber mit einer Funktion in der Natur.
2. Hätte mir den Link speichern sollen, letzte Woche noch das Geständnis eines ehemaligen Jägers gelesen: Kaum ein Tier fällt auf der Stelle tot um, wenn der Jäger darauf schießt. In Deiner Traumwelt mag das sein, die Realität sieht ganz anders aus.
Ja, die Funktion ist Futter für andere Lebewesen.
Voll der Unterschied....

Zitat:
Maximierung sowieso nicht. Wenn schon dann Steigerung. Die Natur reguliert sich mit Jagd- und Beutetieren selbst. Wie war noch gleich der Grund, warum der Mensch in dieses hochkomplexe System eingreifen sollte?
Weil er schon eingegriffen hat.
Vergossene Milch.

Zitat:
Dann lieber in einem eigenen Ökosystem züchten und zum Verzehr und Profit töten, klingt irgendwie logisch.
Wenn es ums Tierleid gehen würde ja.

Zitat:
Schon wieder dieses unkonkrete "die Tiere" - welche meinst Du jetzt, die überzüchteten Frankenstein-Tiere, um die es nicht schade wäre, weil es sie ohne menschliche Verzüchtung sowieso nicht gäbe, oder passen diesmal die alten Rassen besser, die man sicherlich erhalten kann, wenn man will, ohne sie zu töten und von ihnen zu profitieren.
Ich habe aber irgendwie ein déjà-vu, als ob Dir das schon mehrfach erklärt wurde. Bilde ich mir bestimmt nur ein.
Ob das 'Frankenstein'-Tiere oder alte Rassen sind ist doch bei dir egal.
Du bildest dir ein, das die Arche Warder und die anderen Archehöfe vegan sind.
Sind sie nicht, ist der NABU nicht, ist der WWF nicht.
Warum wohl.