|
AW: Coronavirus - Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Hier mal die Mail vom DTTB, die gerade kam:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Tischtennisfreunde,
das DTTB-Präsidium hat als zuständiges Gremium gem. Ziffer 1.4 des Abschnitts A der Wettspielordnung des DTTB (WO) für Entscheidungen des Abschnitts M der WO folgenden Beschluss (siehe Anhang) gefasst. Dabei wurde mit der Veröffentlichung des Beschluss gewartet, bis die Ergebnisse der Ministerpräsident*innen-Konferenz feststanden, um auf gegebenenfalls abweichende Anordnungen reagieren zu können.
• Die Unterbrechung des Spielbetriebs für die 2. – 3. BL Damen/Herren sowie die Regional- und Oberligen Damen/Herren wird bis zum 28.02.2021 verlängert.
Dies hat zur Folge, dass alle bis 28.02.2021 angesetzten Mannschaftskämpfe auf einen unbestimmten Zeitpunkt verlegt werden. Einvernehmliche Neuterminierungen bis zum aktuell angesetzten letzten Spieltag dieser BSK-Gruppe können dem zuständigen Spielleiter mitgeteilt werden.
• Bis 8.03.2021 wird das DTTB-Präsidium zudem eine Entscheidung treffen und kommunizieren, ob die Aussicht besteht, die Spielzeit 2020/2021 in der Form fortzusetzen, dass die noch ausstehenden Mannschaftskämpfe der bereits beschlossenen Einfachrunde bis zum 9.05.2021 ausgetragen werden oder alternativ die Spielzeit 2020/2021 abgebrochen wird.
Je nach Anzahl der noch ausstehenden Mannschaftskämpfe werden für die Austragung bis zum 9.05.2021 gegebenenfalls auch Blockspieltage in Betracht gezogen. Diese beinhalten mehrere Mannschaftskämpfe verschiedener Mannschaften an einem (ggf. neutralen) Ort unter Einhaltung der Covid 19-Regieanweisungen für BSK einschließlich eventuell darüber hinaus geltender Hygienevorschriften vor Ort. Dabei kann es vorkommen, dass einzelne Mannschaften mehrere Mannschaftskämpfe an einem Wochenende bestreiten müssen.
Ist die Ansetzung von Blockspieltagen unausweichlich, so entfällt das Heimrecht für die Heimmannschaften noch ausstehender Mannschaftskämpfe. Zudem sollen die aktuell geltenden Covid-19-Regieanweisungen für BSK besonders im Hinblick auf erweiterte Absetzungsmöglichkeiten für die Durchführung dieser Blockspieltage zum Teil außer Kraft gesetzt werden können.
Als mögliche Termine für Blockspieltage werden der 24./25.04.2021 (EU-Olympia-Qualifikation), der 1./2.05.2021 sowie der 8./9.05.2021 vorgemerkt.
Für die Durchführung solcher Blockspieltage kommen alle Vereine der betreffenden BSK-Gruppe oder ggf. neutrale Orte in Frage. Eine Bewerbungsvorlage für die Durchführung von Blockspieltagen wird zu gegebener Zeit in einer gesonderten E-Mail an die Vereine der betreffenden BSK-Gruppe geschickt.
Hinsichtlich der Frage nach der Wertung der aktuellen Saison wird sich das DTTB-Präsidium bereits Ende nächster Woche per Videokonferenz austauschen und mögliche Szenarien diskutieren. Über mögliche Entscheidungen werden wir Sie wieder schnellstmöglich per E-Mail informieren.
• Für die 1. BL Damen sowie die 2./3. BL Damen/Herren wird der Endtermin der Vereinsmeldung für die Spielzeit 2021/2022 auf den 15.04.2021verschoben. D. h. die Teilnahme- und Verpflichtungserklärung für die 1. BL Damen bzw. die 2./3. BL Damen/Herren muss vor dem 16.04.2021 beim Generalsekretariat des DTTB eingegangen sein.
Sollte nach Ende dieser Frist die Sollstärke einer Bundesliga-Gruppe nicht erreicht werden, ist es weiteren Vereinen, die das Recht auf den Direktaufstieg erworben haben oder im Zuge der Auffüllreihenfolge für die nächsthöhere Spielklasse berücksichtigt werden würden, möglich, genannte Teilnahme- und Verpflichtungserklärung bis zum 15.05.2021 einzusenden.
Besonders toll die Idee der Blockspieltgae in Zeiten von Corona.
Nach dem 9.5. wird allerdings nicht mehr gespielt.
|