|
AW: Der Veganer-Thread
Naturschutz und Artenerhaltung ist eine tolle Sache, wogegen man als Veganer nicht argumentieren kann, weil es eine tolle Sache ist. Aber es entspricht in der Konsequenz (=Entscheidung des Menschen, wodurch sich das rechtfertigen soll) halt eben nicht dem Ideal des Veganismus. Natürlich hat dieses Ideal konkrete Umsetzungslücken. Das dürfen Ideale aber auch haben. Die Veganer haben sowieso generell erstmal andere Feindbilder, als die genannte Arche, die ja ebenfalls ein Ideal verfolgt und einfach eine andere Sichtweise hat, aber nicht weniger moralisch und verantwortungsvoll handelt. Solche Organisationen kann man nicht ernsthaft gegen den Veganismus ins Feld führen und solche Organisationen kann man als Veganer nicht ernsthaft verteufeln. Viele Organisationen und Bewegungen sind sich doch darin einig, dass es der Massentierhaltung und der Billigfleischindustrie an den Kragen gehen muss. Das ist doch der kleinste gemeinsame Nenner. Und das ist er auch hier, oder? Es gibt doch kaum vernünftige Argumente, diesen Mist gut zu finden. Darüber hinaus wird es nunmal ideologisch. Ich finde es gut, wenn man als Veganer aufklärt und bei der konkreten Umsetzung ggf. unterstützt. Alles auf kooperativer, hilfsbereiter Ebene. Wer sich dafür interessiert: Willkommen. Wer sich für eine andere Sichtweise entscheidet, die ebenfalls auf eine nachhaltige, tierleid-ärmere Zukunft baut: super! Aber grundsätzlich ist es eine individuelle Entscheidung, die von innen heraus kommt.
Was mich aber grundsätzlich nervt in solchen Diskussionen, ist einerseits eine unbeugsame Schwarz/Weiß- Sicht.
Aber auch, wenn die andere Seite die Grenzen und Ideologiefallen des Veganismus auslotet, um für sich einen Ansatz zu finden, davon komplett alles einfach abzutun und glaubt, eine Rechtfertigung erlangt zu haben, einfach stumpfsinnig weiter Billigfleisch zu konsumieren.
Eins muss aber rein faktisch klar sein: Im Moment und sicher noch ganz lange Zeit ist jeder Veganer mehr gut für die Gesellschaft als Ganzes. Da mag es aus anderen Sichtweisen irgendwann einen Break-Even- Point geben, der ist aber noch lange, lange, lange nicht erreicht.
Ich wünsche mir tatsächlich eine grüne Kanzlerschaft für zumindest eine Legislatur, damit wir bei Klima- Umwelt- und Tierschutzthemen eine neue Mitte finden.
Geändert von crycorner (22.01.2021 um 12:36 Uhr)
|