Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2021, 16:35
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

@ Noppenzar:

Danke für die Einblicke Noppenzar.

Das Grenzen gesetzt sind bei der E-Mobilität gesetzt sind physikalischer Natur da stimme ich zu. Das ist überall gegeben und ist relativ Nichtssagend wenn Du mich fragst. Hier würde mich konkret interessieren wo Du die siehst.

Als Dieselhybrid oder Stadtfahrzeug sehe ich es nicht mehr, darüber sind wir meiner Kenntnis und Erfahrung schon weiter rüber hinaus. Das betrifft nicht nur Teslas, auch andere Hersteller. Reichweite oder schnelle Ladung oder Beides regelt das jetzt schon. Wohin die Reise geht sieht man bei Lucid Air mit über 600 Meilen Reichweite und Ladezeiten die sehr angenehm sind.
Auf endliche Rohstoffe fossiler Natur zu setzen macht für mich keinen Sinn, zumal die Verschmutzung auch ein Thema ist.

Die Alterung von Batterien ist jetzt schon unerheblich. Wie kommst Du auf 50 % Degradation der Batterien nach 8 Jahren? Noch nie solche schlechten Ergebnisse gesehen. 10-20 % ist was man so meistens hat je nach Usercase.

Batteriemiete ist für die Katz, stimmt. Renault war glaube ich der Einzige der es machte und jetzt auch abgeschafft hat.

Mein Hauptfahrzeug ist eine Zoe, muss aber auch keine Langstrecke fahren, reicht völlig aus. Hänge es einmal die Woche an Schuko über Nacht, reicht.
Wertverlust ist bei E-Autos sehr gering derzeit, wird aber auch anders auf Grund neuer Modelle, nur nie so extrem wie bei Verbrennen, da langlebiger.

Laut ENBW Studie könnte man sofort 13 Mio E-Autos versorgen, Stand 2018. Eon und andere haben ähnliche Studien gemacht. Netzausbau ist aber notwendig, keine Frage.

Erdwärme ist eine tolle Sache, da wird noch einiges passieren. Meine neue Heizung ist Geothermal. mit Fußbodenheizung

Der Focus der Politik ist in er Tat zu einseitig und Lobbygetrieben. Es liegt in tatsächlich viel im Argen was die Energiewende angeht.

Wenn wir die Kernfusion haben brauchen wir über Wasserstoff nicht mehr nachdenken, dann ist Energie kein Problem mehr.

Wasserstoff macht keinen Sinn im PKW, Wirkungsgrad ist Schlüssel, wir benötigen die dreifache Strommenge für Elektrolyse, oder aber hochsubventioniert Wasserstoff aus Methan/Erdgas herstellen, die Ölmultis freut es, da wollen sie uns gern sehen, ebenso wie PKW Hersteller, da Abhängigkeit von Ersatzteilen weiter hoch sein würde.

Wasserstoff brauchen wir, sehe ich auch so: Für die Industrie, Luftfahrt, Schifffahrt. Power to Gas wird und sollte eine große Rolle spielen

Der Anteil von Erneuerbaren letztes Jahr war glaube ich bei 47 % Speicherung ist der Schlüssel und richtige Aufteilung von Wind und Photovoltaik. Ja Altanlagen modernisieren sollte bevorzugt werden. Derzeit macht man mit der Windindustrie genau das Gleiche wie mit der Photovoltaik: Zerstören. Neue EEG Novelle hat auch nur Interesse zentral Energie zu fördern, also weiter Energieabhängigkeit von Konzernen.

Um 100 % Erneuerbare Energie zu nutzen brauchen ca. 120 % an Erneuerbaren ist in Deutschland gut machbar mit Power to Gas. Auch jetzt muss man sein E-Auto schon lange nicht mehr mit Kohlestrom fahren.

So insgesamt bist Du beim Erkentnisstand bei E-Autos nicht mehr aktuell. Würde Dir empfehlen da mal zu recherchieren, ist sehr viel passiert.

Nach meinem Kenntnisstand wird Reichweite und noch schnelleres Laden in 3-4 Jahren überhaupt kein Problem mehr sein.

Tesla hat dort schon wieder einiges an Entwicklung vorraus und selbst der Eisen-Phosphat Akku von Catl aus China jetzt ist trotz geringerer Reichweite sehr gut, da man ihn viel schneller und ohne Sorge auf 100 % laden kann ohne schlimme Degradation zu fürchten.

Degradation ist sehr stark von Ladeströmen abhängig, egal ob Ladung oder Entladung, als nächstes von Volladung. Wer Autos älterer Generation zwischen 20-80 lädt muss nicht viel Sorge haben. E gibt da so verrückte Teslafahrer mit kaum messbarer Degradation die nur Schuko laden und keine hohen Ladeströme abfordern, trotz reichlich Kilometer. Kann natürlich nicht der Sinn sein, aber interessant Funktioniert beim Handy auch, habs probiert, jetzt wird er alt bei mir. Bei Auto Akkus is se so das die nach Fahrzeugleben noch so gut sind das sie in stationären Speicherlösungen mind. weitere 10 Jahre, real geht man von 20 Jahren aus weiter verwendet werden können.

Der Grund warum Porsche und Hyundai 800 V Systeme entwickelt haben für ihre Fahrzeuge liegt auch daran das so schneller mit geringer Degradation geladen werden kann , da so der Stromfluss geringer sein muss.

Mittlerweile gibt es im Netz sehr gute infos auch YT -Kanäle wo man sich informieren kann, nextmove fällt mir spontan ein.

Bist Du schon mal E-Auto gefahren? Falls nicht, dann fahr mal einen Tesla probe, aber ich warne Dich ist sehr wahrscheinlich das Du dann einen kaufen wirst. Auch wenn das M3 jetzt gerade wieder ein paar tausend Euro günstiger wurde, es ist immer noch stattlich, also Vorsicht