|
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität
Ich bin mal ein paar Runden mit einem Model S eines Bekannten und mit dem i3 einer Freundin gefahren. Das Model S, na ja. Die Haptik mir dem Bilfschirm ist mehr als gewöhnungsbedürftig, Sprachsteuerung habe ich nicht probiert. Die Verarbeitung der Karosse und das Fahrwerk sind dem Preis nicht angemessen. Ami halt. Anders der BMW. Alles gut und für die Stadt top, aber nur da, bei einer Reichweite von Round about 100 KM. Beschleunigung ist natürlich top, aber vom Kauf halten mich letztendlich zwei entscheidende Faktoren ab:
1) man kann nicht lange schnell fahren, da regeln die runter.
2) "Tanken" dauert zu lange. Als Vielfahrer ist auch die Reichweite zu gering im tatsächlichen (!) Betrieb.
Und der dritte Punkt ist dann noch der unkalkulierbare Wertverlust. Ich kaufe seit eh und je ausschließlich drei bis fünf Jahre alte Autos und fahre sie, je nach Verarbeitung bis ca. 8-10 Jahre Alter. Da gibt es im E-Auto Bereich Null Referenzwerte.
Bei Wenigfahrern, Firmenwagen und Kilometerleasing sieht das natürlich anders aus, da das Restwertrisiko überschaubar ist. Das einzig Interessante ist ein Dieselhybrid.
Das Kernproblem ist und bleibt beim E-Auto der schnelle Weg des Stroms in das Auto bei bezahlbaren Kosten. Wenn du eine 100 KW Batterie in 5 Minuten volladen willst, dann brauchst du ca. 1 MW Anschlussleistung und das Problem der Wärmeentwicklung beim Ladeverlust ist damit noch nichtmal gelöst.
Betreibst du also so eine klassische "Tankstelle" mit 10 Plätzen, dann brauchst du 10 MW und dazu spezielle Kühlboxen, wo das Auto auf Minus XX während des Ladevorgangs gekühlt wird. Das ginge dann nur mit Stickstoff und für den Rest des Autos wäre das sicher nicht förderlich. Dazu kämen Anschlusskosten, Trafostation etc..
Wenn dann noch irgendwann der Staat die dann wegfallende Kraftstoffsteuer auf den Strompreis umlegt , dann hast du Preise, da wirken die von Innogy heute dann lächerlich niedrig. Von den nötigen Überlandleitungen will ich gar nicht anfangen.
|