Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2021, 17:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Ich glaube es wird gar nicht kommen. Das ich es persönlich ablehne spielt keine Rolle.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll, z.b. im Berufsverkehr in Großstädten, Witterungseinflüsse usw. Der erste Unfall, die ersten Klagen, Gutachten, auf Jahre wieder auf Eis gelegt. Wer übernimmt die Verantwortung für das erste go ? Die Politik ? Wie schützen sich die Hersteller vor Schadensersatzansprüchen bei Personenschäden ? Da geht es ganz schnell um Unsummen. Ne, irgendwie sprengt diese Nummer meine Vorstellungkraft. Und jetzt bitte keine nice promotion presentation von Onkel Q Musk

So wird das nicht passieren. Es wird erst frei gegeben wenn die Fragen die Du ansprichst geklärt sind.

Das Du es Dir nicht vorstellen kannst ist wahrscheinlich das Hauptproblem, aber kein Grund das es unmöglich ist. Inspiration und die Vorstellung von Dingen macht diese überhaupt erst möglich, was nicht gedacht wird, wird nie Realität.

Nee ich mache keine Promotion.

Haften wird der Hersteller, Unsummen werden nicht anfallen. Wenn man auf die derzeitigen Statistiken schaut sieht man das der jetzige Atutopilot schon 10 mal sicherer ist als ein menschlicher Fahrer(mit Überwachung). . Statistisch von höherem Risiko auszugehen ist daher nicht schlüssig. Auch ein Grund warum Tesla seine eigene Versicherung anbietet. Berufsverkehr wird man hinbekommen und Witterungseinflüsse ebenso nach meinem Informationsstand, sieht nur nach einer Frage der Zeit aus.

Warten wir es aber, ich vermute aber das es Zwischenschritte geben wird, volles autonomes Fahren für Autobahn oder andere Scenarios. Eine Vernetzung der Fahrzeuge untereinander wird auch nur noch eine Frage der zeit sein, dann wird Berufsverkehr noch einfacher, ich würde sogar soweit gehen das Du irgend wann gar nicht mehr allein fahren darfst in bestimmten Scenarios, das dürfte aber noch eine Weile weiter weg sein.