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Alt 26.01.2021, 11:38
Gallifax Gallifax ist offline
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AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Klar ist ein Brennstoffenzellenauto schon ein wenig anders, dennoch ein E-Auto, interessant und ich wiederhole mich , ist das die Ölmultis uns weiter ihren Dreck andrehen können, auch interessant ist das weiter schön mit Reparaturen verdient werden kann.

Die 600 kg sind aus dem Jahr 2014, die Energiedichte ist seit dem schon deutlich gestiegen wird also nicht mehr stimmen. Bei den neuen Tesla Akkus die jetzt entwickelt werden ist die Energiedichte auch nochmal deutlich höher, die Batterien werden immer leichter.

Brennstoffzellen LKW gibt es. Es gibt so schon lange, es gibt auch PKW schon lange. In den USA kannst Du einen neuen für weniger kaufen als Gebrauchte. Problem Infrastruktur, Kosten Lebensdauer der Brennstoffzelle und die ist nicht sehr gut derzeit. Platin wird übrigens in Brennstoffzellen benötigt, was nun eines der seltensten Elemente auf dem Planeten ist. Schau mal nach warum man Platin braucht. Das Gewicht von Brennstoffzellenautos ist Dir bekannt? Tankt etc? Stichwort eines der flüchtigsten Elemente des Universums-->Lagerung/Transport.


Schiffe wird Wasserstoff wichtig, Luftfahrt auch, da Wirkungsgrad hier immer weniger wichtig wird je mehr transportiert wird. Hatte dazu schon mal was geschrieben, gelesen? LKW unpraktikabel und wird erst marktreif sein wenn wir Elektrolyse machen können und dann wird es trotzdem nicht reichen für LKW und PKW, Schifahrt und Luftfahrt während unsere Industrie auch Wasserstoff benötigt. Das macht erst dann Sinn wen die Kernfusion marktreif wird, bis das alles so weit ist sind E-LKW längst marktreif, die ganze Logistik darum ist viel einfacher.


Ja die Regierung steckt viel Geld in Wasserstoff schauen sollte man auf Grund welcher Lobbyisten es passiert, schauen sollte man auch wo überall. Der Fokus liegt auf der Industrie und das ist wichtig. PKW ist Zeitverschwendung. Das Dich das fasziniert verstehe ich, das was uns immer vorgehalten ist das Bild wie Wasser aus dem Auspuff kommt, was man nicht sagt ist der Weg wie wir da hin kommen, die Frage muss man aber stellen. Praktikabilität, Wirkungsgrad, Effizienz ist entscheidend.


Unmengen von Strom erzeugt der nicht genutzt wird? Das ist mir jetzt zu unkonkret, zu sehr in den Raum gestellt

Über Wirkungsgrad sinniert in der Industrie niemand, es ist der entscheidende Faktor ob eine Technologie kommt oder nicht, denn sie entscheidet den Preis. Es ist ganz einfach : Wen ich die dreifache Menge an Strom benötige um Wasserstoff derzeit zu produzieren, dann noch hoch subventioniert und dabei wird Erdgas genutzt dann muss ich das zu Ende denken und vergleichen.


Wenn es mal so einfach wäre da Wissenschaftler sich beraten und auskennen, Dessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing gilt heute auch noch. Am Ende des Tages muss man sich tief damit auseinander setzen um beurteilen zu können ob man ehrliche Info bekommt. Alternative ist vertrauen, wie weit man damit kommt in unserer Gesellschaft wird immer wieder deutlich.


Wenn ich jetzt mal an die Ankündigungen von Mercedes denke oder an die 1000 km Batterie von Toyota seit 15 Jahren und mehr...irgendwann kicks reality in.
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