Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 15:31
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500

Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jugend

Zitat:
Zitat von imu
- Hier werden ab und zu schon sehr deutliche Worte zum Landeskader gefunden. Wie sähe denn Tischtennis als Leistungssport ohne das Kadertraining des TTVN aus? Wo sind die Vereine, die nur mit ihrem Vereinstraining Spieler hervorbringen, die auf Bundesebene mithalten? Wie wäre es möglich eine solche Qualität von Spielern und Trainern (die sind nämlich keine ahnungslosen Sportverwalter) zusammenzuführen und mit dem entsprechenden zeitlichen und finanziellen Aufwand Training zu organisieren? Soll das wirklich alles auf Vereinsebene gemacht werden, und mit welchem Geld soll das funktionieren in einem Bundesland, das bis jetzt keinen gut organisierten Bundesligisten hervorgebracht hat? Auf Lösungsvorschläge bin ich gespannt! Ohne die Arbeit des niedersächsischen und der Kader aller anderen Verbände wäre Deutschland nicht Vizeweltmeister bei der Mannschafts-WM geworden, das ist nämlich die Basisarbeit dafür! Alternativ hätten wir im Tischtennis das Breitensportland Niedersachsen.

Ich möchte mich jetzt nicht an die eigentliche Diskussion beteiligen...

Aber zum Thema Kader allgemein:
Das ganze deutsche System für Leistungssport ist im Prinzip fast ausschließlich auf Kader ausgerichtet. Und was hat es gebracht nix? NIX---> siehe Olympia allgemein. Ausnahmen bilden Mannschaftssportarten, aber ich denke, dass man das nicht mit Einzelsportarten vergleichen kann.

Auch wenn Deutschland Vizeweltmeister als Mannschaft geworden ist...was wäre vielleicht gewesen, wenn man das Vereinstraining massivst ausgebaut hätte, anstatt im Kadertraining Geld zu investieren (langfristig)? Hätte Deutschland dann vielleicht noch bessere Einzelspieler? Man könnte doch z.B viel mehr gute Vereinstrainer ausbilden...mit mehr Geld.

Denn es ist doch so, dass die Kosten für einen Trainerschein durchaus ein Hinderniss sind. Außerdem kommt noch die Anfahrt dazu, die ebenfalls durchaus ein Hinderniss darstellen kann (z.B für sehr junge Leute ohne Fürerschein).
Mit Zuschüßen könnte man die Gebühren sinken, die Anfahrten könnte man vereinfachen, wenn man mehrere Ausbildungen anbietet und die in verschiedenen Orten.

Ich glaube halt, dass Vereinstrainer viel engagierter sind als Kadertrainer, da die Vt die Jugendlichen länger kennen und somit ihre Stärken und Schwächen (sowohl spielerisch als auch charakterlich) besser kennen. Außerdem stehen sie doch viel mehr hinter den Jugendlichen (das behaupte ich einfach mal).
Und durch mehrere Lehrgänge könnte man halt eine Vielzahl von solchen fachlich Kompetenten engagierten Jugendtrainiern haben.

Ein Beispiel für Tischtennis mit so einem System fällt mir jetzt leider nicht ein, aber in der Leichtathletik könnte man Schweden als sehr gutes Beispiel nehmen...