Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 17:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Klar, sind immer wieder Rohrkrepierer dabei, jedoch erkennen anscheinend institutionelle Aktien Anleger wohl in Wasserstoff trotz schon explodierter Kurse immer noch viel Luft nach oben und Institutionelle sind meist gut informiert. Also zumindest ein Hinweis auf Wasserstofferfolge finde ich daraus schon ableiten zu können.

Wasserstofftankstellen kenne ich. Scheint doch gut zu funktionieren. Das Tanken dauert auch tasächlich nur minimal länger als bei Benzin.

Wasserstoff wird sich dann lohnen, wenn man natürliche Gegebenheiten nutzt.

Ich denke hier speziell an Solarkraftwerke in der Sahara, Stromtrassen ans Mittelmeer wo dann die Erzeugung des Wasserstoffs stattfindet und dann per Pipeline nach Europa geliefert werden könnte.

Ähnliches wäre auch mit Wasserkraft oder Wind denkbar und sogar mit Atomstrom.

Halt überall, wo billig Strom erzeugt und transportiert werden kann und wo ein stetiger Transport gewährleistet wäre. Es ist ha eine irrige Vorstellung, dass Wasserstoff unbedingt hier in Deutschland vor Ort teuer produziert werden muss.

Andere Länder haben da deutlich bessere natürliche Ressourcen wie Sonne und Wind.

Man mag solche Überlegungen für abwegig halten, aber "Desert Sun" liegt ja als Plan schon in den Schubladen.

Letztendlich wird es an den Transportwegen liegen. Ähnlich wie vor 60 oder 70 Jahren bei der heimischen Steinkohle. Als die Schiffe immer größer wurden und die Transporte immer kosteneffektiver überwog dann recht schnell die billigere Förderung im Tagebau in Kolumbien und anderen Staaten.

Ähnliches wird passieren, wenn man teuer erzeugten und ergüteten Ökostrom aus Deutschland dann in Konkurrenz mit billiger Erzeugung in der Wüste stellt.