Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 16:02
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von long-pips
wenn also ein spieler vor einem punktspiel seinen belag abzieht und ihn dann neu aufklebt bezeichne ich das und da wird mir der DTTB bestimmt recht geben als "frischkleben".
Lieber long-pips,
was du als "frischkleben" bezeichnest ist ziemlich unerheblich, wobei ich mich schon frage ob die Anführungsstriche eine gewisse Unsicherheit deinerseits zeigen.
Der Begriff Frischkleben ist klar bestimmt. Ein Belag wurde frischgeklebt, wenn beim zusammenführen von Belag und Holz der Kleber auf mindestens einer Seite noch feucht ist. Dies ist im Gegensatz dazu beim Trockenkleben nicht der Fall, dort sind beide Seiten angetrocknet.
Mit der Funktion "suchen" findest du viele Beispiele und Anleitungen zum Frischkleben auch in den Prospekten der Händler kannst du das nachlesen.
Jeder Belag wird einmal frisch geklebt aber eben nicht frischgeklebt.
Wenn die Reglung auch für trockengeklebte Beläge gelten würde hätte man doch gleich nur vom kleben sprechen können, dann dürften diese Beläge aber auch nicht in den TT-Läden geklebt werden. Es hätte sicher eine Flut von Schadensersatzforderungen gegeben.
Ob gespielte oder neue Beläge geklebt werden ist nicht von Bedeutung.
Die Reglung vom 12.06.2004 bezieht sich ausdrücklich darauf, das Frischkleben ab den 1.7.2004 zu verbieten. "Die gefassten Beschlüsse bedeuten konkret, dass Frischkleben nur noch im Freien erlaubt ist." Es "hat der DTTB-Hauptausschus beschlossen , einen Verstoß gegen diese Regel erst ab dem 1.7.2005 mit sofortigen Spielverlust zu ahnden." Vorher kann der Verstoß geahndet werden, "wenn der betroffende Spieler , nach entsprechenden Hinweis des Oberschiedsrichter bzw. gegnerischen Mannschaftsführers, das Frischkleben innerhalb umschlossener Räume nicht unterlässt." Der Satz: " Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF" unter besonderen Bedingungen "den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu erklären." unterstreicht zum Schluß noch einmal, dass es sich nur um ein Frischklebeverbot handelt und nicht um ein Klebeverbot in umschlossenen Räumen.

Wenn also einer in umschlossenen Räumen frischklebt, muss er bis zum 1.7.2005 von den OSR bzw. gegnerischen Mannschaftsführer auf sein Fehlverhalten hingewiesen werden und sich weigern die Handlung zu unterlassen und dann und nur dann gibt es die Möglichkeit der Sanktion.
Ab den 1.7.2005 braucht der OSR bzw. gegnerische Mannschaftsführer nicht mehr auf das Fehlverhalten hinweisen, sondern kann es gleich durch Spielverlust ahnden.

Also bis zum 1.7.2005 können die Frischkleber weiter kleben wie bisher, falls sie vom OSR oder gegnerischen Mannschaftsführer auf ihr Verhalten hingewiesen werden, müssen sie dann das Frischkleben im Freien fortsetzen, oder den Kleber antrocknen lassen und ihn anders kleben. Bei Spielen ohne OSR sehe ich ab den 1.7.2005 keinen Grund, das Klebeverhalten zu ändern, da es in den meisten Mannschaften Frischkleber gibt und die Mannschaftsführer sicher keinen Ärger haben wollen.

Einige haben ja schon erwähnt, dass Außenstehende das Kleben übernehmen können. Es wird sich also kaum etwas ändern.

Ich schreibe dies nicht um mein Gewissen zu beruhigen, denn ich bin kein Frischkleber. Ich möchte mich auch nicht an einen Streit Frischkleber-LN-NI
beteiligen. Ich glaube,dass die Regel nichts bringt, da sie nicht kontrolierbar ist. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, oder warum können für einen PF4-C8 so hohe Preise verlangt werden.