Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2021, 09:36
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielt ihr bzw. fühlt ihr euch mit Coach besser?

Es geht hier ums Coaching an der Bande während des Spiels, also taktische Verbesserungen, die im Folgesatz nötig sind. Dass man mit Trainer besser wird als ohne, ist doch fraglos.

Ich bin bei dem Thema auch zwiegespalten. In aller Regel halte ich Coaching auch für sinnvoll, alleine psychologisch, weil es Rückendeckung ist. Ich habe aber letzte Saison die Beobachtung gemacht, dass man da so grob 3 Situationen unterscheiden kann.

1. Der Spieler ist aufnahmefähig und der Coach gibt sinnvolle Tips, sodass im Spiel sichtbar fokussiert auf Schwachstellen gespielt wird.

2. Der Coach gibt sinnvolle Tips, der Spieler kann diese jedoch entweder
a) technisch nicht umsetzen (kürzer aufschlagen, parallel spielen), oder ist
b)so festgefahren in seinem Spiel, dass er spielerisch nicht darauf eingehen kann und genau so weiterspielt. Oft fehlt die Ruhe und Abgeklärtheit, der Spieler spielt im Grunde kopflos. Da hilft dann nur Psyche coachen, wenn Taktik außen vor bleibt.

3. Der Spieler könnte, der Coach sagt aber so Sachen wie "du musst ein bisschen besser spielen/weniger Fehler machen" oder "wenn du blockst, Schläger mehr schließen, da fliegt viel hinten raus.

Bei 2 bin ich regelmäßig als Coach verzweifelt, bei 3 hab ich meinen Mitspieler dann etwas fassungslos angeguckt.