Einzelnen Beitrag anzeigen
  #943  
Alt 28.01.2021, 18:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.319
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Also Tesla hatte eine Zeit lang die höchste Leerverkaufsquote im Markt. Dann gabs einen mächtigen Short Squeeze. Dann noch ein paar Institutionelle die in Tesla den Technologieträger schlechthin sehen, was ich jedoch nicht so sehe. Die ganzen Spinnereien wie autonomes Fahren und so werden Tesla nicht mehr vorantreiben. Kann mich natürlich auch täuschen.

Ich denke die Deutschen werden aufholen im Elektrobereich, vielleicht sogar im Wasserstoffbereich Vorreiter werden.

Es bleibt spannend.
Es sind nicht nur die Leerverkäufer. Auch die ETF's spielen eine Rolle, weil die wie jetzt aktuell, bei Aufnahme in den S&P 500 nachkaufen müssen. Dasselbe gilt bei Umgewichtung in den Indizes. Genauso andere Fonds, wenn sie mehr Zuflüsse als Abflüsse haben.

Die müssen alle dann auch bei hohen Kursen nachkaufen.

Ist die "Bubble" dann aber irgendwann mal überreizt, dann schlägt das ins genaue Gegenteil um. Dann fallen Stopp-Loss Marken und die Leerverkäufer müssen bedient werden.

Letztendlich kann das dann runter gehen bis auf den inneren Wert, wie ihn Graham und Buffet bezeichnen und auch zeitweilig noch darunter.

Sprich:

Unternehmensvermögen inkl. Patente etc.
-Schulden

Bei Unternehmen wie Amazon oder Apple ist das Risiko überschaubar, bei Tesla sieht es dort nicht so gut aus.

Ganz extrem war es damals bei der ersten Tech/Biotech Blase. Gestandene Unternehmen waren kurzzeitig darauf unterbewertet und haben sich sehr schnell erholt, viele andere sind ganz verschwunden oder zu Pennystocks mutiert. Zwei gute Beispiele sind EM-TV und Mobilcom.

Und ja, Galifax, die Welt ist verrückt, es wird Geld ohne Ende gedruckt, die Nullzinsen stehen und eie nochmalige Verdoppelung oder sogar Verfünffachung bei Tesla kann niemand ausschließen. Es kann aber auch genauso gut sein, dass die Aktie vom derzeitigen Stand 90% verliert und sich nie wieder erholt.

Grundsätzlich ist die oberste Börsenweisheit, dass genau dann, wenn eine Aktie so gehyped ist die Party eigentlich schon rum ist. Wie Jeff schreibt gibt es dann immer noch spezielle Marktkonstellationen, die zu einem weiteren Anstieg führen, da Marktteilnehmer kaufen müssen, aber je stärker dies der Fall ist, desto größer ist auch die Gefahr, dass es mal andersherum geht.

Kurzum: die Aktie ist ein Zock. Ich hatte sie nie, der Laden war mir immer suspekt aber wer sie hat und damit gut im Plus steht sollte sich vielleicht einen Teilverkauf überlegen.

Rein mathematisch:

Jemand hat für 1.000 Euro bei 50 Euro gekauft und hat jetzt 20 Aktien. Die wären jetzt 14.000 wert. Wer 50% glattstellt hat vor Steuern 7.000 erlöst, nach Steuern ca. 5 K.

Das wäre im schlechtesten Fall eine Verfünffachung, selbst wenn der Rest auf Null geht. Gleichzeitig erhält sich der gläubige Anleger die Chance an einer weiteren Inflationierung des Wertes zu partizipieren.

Anleger sehen oft nur schwarz oder weiß. Die goldene Mitte, der Teilverkauf oder auch ein Stopp-Loss werden oft nicht beachtet. Wobei der Stopp-Loss zwar oft beworben wird, aber in Fällen wie Wirecard nutzlos ist. Die Order wird in solchen Szenarien niemals den gewünschten Preis bringen.

Bezos selbst macht es ja auch nicht anders. Er hat zum Höchstkurs über die Jahre immer mal, für ihn gesehen, kleinere Chargen seines Amazonbestandes veräußert. Vor kurzem halt für über 3 Mrd.

Andere Anleger wie Hopp oder Klatten diversifizieren halt über neue Beteiligungen, die sie aus der Dividende nehmen. Das fällt mangels Gewinn und Ausschüttung bei Tesla natürlich flach.

Geändert von Noppenzar (28.01.2021 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten