Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2021, 18:22
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Du ich esse keine Tiere, das sollte schon rüber gekommen sein. Schrieb ich auch schon. Auch wenn das nicht wichtig ist um hier zu schreiben.

Ich kenne die komplexen Zusammenhänge nicht, was die Experten alles berücksichtigen und voraussetzen, die durch vegane Ernährung eine Versorgung von ca. 12 Milliarden Menschen sehen.

12 Mlrd. Menschen zu versorgen ist vegan überhaupt kein Problem insbesondere wenn der Anbau regenerativ erfolgt. Dazu muss man sich aber tiefer mit Landwirtschaft befassen, so wie sie jetzt falsche betrieben wird und so wie es laufen sollte. Zu berücksichtigen ist zusätzlich das durch Kochen von Nahrung ein Großteil der zur Verdauung benötigten Enzyme zerstört wird, das führt zu größeren Mengen benötigter Nahrung. Wo es geht oder einem möglich istsollte auf Kochen verzichtet werden, muss aber jeder für sich seinen Weg finden.

Natürlich, aber solche spekulativen Probleme sind keine konkreten, weshalb man tatsächlich weiter Tierprodukte konsumieren müsste.

Ein reales Problem ist es.

Klimawandel und Wasserverschwendung zur "Gewinnung" von Fleisch stehen ganz oben.

Im Grunde eine andere Beschreibung des gleichen Problems.

Zum letzten Punkt:

Hängt alles zusammen, man ist was man ißt. Der Mensch ist kein Fleischesser, ein weitere guter Grund kein Fleisch zu essen. Dazu hatte ich schon mal an andere Stelle etwas geschrieben:

Verzichtet auf Fleisch. Warum? Habt ihr schon einmal versucht Beton aus Beton herzustellen? Kann der Mensch Fleisch essen? Ja. Ist es gut für ihn? Nein, unabhängig von ethischen Fragen, rein sachlich betrachtet, obwohl ich glaube die ethische Frage sollte gestellt werden. Der menschliche Körper erneuert sich permanent, aus Grundstoffen wird neues Gewerbe gebildet, Immunabwehr aufgebaut. Nahrung wird im Körper in seine Grundbausteine zerlegt, da pflanzliche Strukturen sehr viel weniger Komplex sind geht das wesentlich schneller. Rohes Fleisch braucht 5 Tage durch den Darm, gekochtes 3 Tage, ein Apfel 1-3 Stunden. Im Körper verlaufen Prozesse die aufbauend sind, die reinigen/entgiften etc. Wenn dauerhaft der Körper mit der Zerlegung von Stoffen und der Ausscheidung von Giften beschäftigt ist geht das zu Lasten der Erneuerung und des Immunsystems. Gifte die im Fermentierungsprozess von Fleisch entstehen müssen entsorgt werden und belasten den Körper zu stark, von Zusatzstoffen die in Fleisch an sich absolut nichts zu suchen haben und die Leber und Niere entsorgen müssen nicht zu sprechen. Es hat einen Grund warum Fasten so gut tut. Wer zu viel ist, zu viel Fleisch ist, isolierten Zucker, versetzt seine Körper und Immunsystem in einen Zustand der Dauerüberlastung mit Mangelerscheinungen und hat ein geschwächtes Immunsystem das mit Krankheiten Schwierigkeiten hat. Der PH-Wert des Körpers ist in saurem Zustand eher günstig für Krankheiten, basisch eher ungünstig für Krankheiten. Zuviel Kohlenhydrate, Fleisch, Zucker führen zu einem eher saurem PH-Wert.
Obst und Gemüse in möglichst unveränderter Form zu sich nehmen, weniger Essen, bewusst essen und richtig würzen und euer Immunsystem wird gerüstet sein. Würze ist sehr wichtig, beim Fleisch wird der natürliche Essinstinkt letztlich sogar getäuscht damit man es ist. Glaubt ihr nicht? Dann esst einmal rohes Fleisch ungewürzt und ungekocht.

Dennoch: Meine Erfahrung ist das man Menschen auf dem Prozess einbinden muss, Verzicht predigen führt eher in die falsche Richtung. Aufklärung ist wichtiger.