|
AW: Zukunft der Automobilindustrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobilität
Es sind nicht nur die Leerverkäufer. Auch die ETF's spielen eine Rolle, weil die wie jetzt aktuell, bei Aufnahme in den S&P 500 nachkaufen müssen. Dasselbe gilt bei Umgewichtung in den Indizes. Genauso andere Fonds, wenn sie mehr Zuflüsse als Abflüsse haben.
Die müssen alle dann auch bei hohen Kursen nachkaufen.
Ist die "Bubble" dann aber irgendwann mal überreizt, dann schlägt das ins genaue Gegenteil um. Dann fallen Stopp-Loss Marken und die Leerverkäufer müssen bedient werden.
Letztendlich kann das dann runter gehen bis auf den inneren Wert, wie ihn Graham und Buffet bezeichnen und auch zeitweilig noch darunter.
Sprich:
Unternehmensvermögen inkl. Patente etc.
-Schulden
Bei Unternehmen wie Amazon oder Apple ist das Risiko überschaubar, bei Tesla sieht es dort nicht so gut aus.
So ist es. Dennoch sehe ich Tesla nicht in dem Reigen der Techblase, hier werden Werte von Tesla falsch eingeschätzt, stimmt allerdings das das Risiko höher ist als bei Apple oder Google, nicht aber so hoch wie manche glauben.
Ja sehe ich auch so das so ein Scenario alla 90 % passieren kann, hier hat man daher Stopp Loss zu setzen. Ich gehe aber nach Wahrscheinlichkeiten und derzeit sehe ich die Wahrscheinlichkeit für so ein Scenario nicht hoch. Das gleiche könnte mit Mercedes oder BMW passieren.
Ich schrieb es ja schon mehrmals, Tesla ist als Aktie überbewertet, ich würde mich nicht wundern wenn es bei schlechten Nachrichten Rücksetzer gibt. Tesla ist volatil und wird wohl auch noch so bleiben allein schon wegen der Highrisk Strategie die Musk grundsätzlich fährt.
Dem Rest den Du da schreibst schließe ich mich auch an.