|
AW: TTBL|1.Bundesliga+ECL: Spielerkarussell 2021/2022 - Wechsel, Gerüchte, Spekulationen
Meine Perspektive auf die Teams in der kommenden Saison:
Borussia Düsseldorf:
Bisher feststehendes Team:
1. Timo Boll
2. Kristian Karlsson
3. Qiu Dang
Der Branchenprimus hat sich mit Dang Qiu sehr gut verstärkt. Dang ist ein sehr realistischer Kandidat für den 4. Olympiaplatz und mit dem Wechsel macht er deutlich, dass er vor mehr Verantwortung und Druck nicht wegläuft. Ganz wichtig auch für Düsseldorf: Er ist ein sehr guter Doppelspieler. Auf dieser Position war Düsseldorf ja bislang nicht ihren Ansprüchen entsprechend aufgestellt. Timo und Karlsson bringen sehr durchgehend ihre Leistungen.
Fraglich:
Anton Källberg
Sharath Kamal Achanta
Nach solch einer Saison hat Anton für die Vertragsverhandlungen sicherlich keine schlechten Karten, aber Düsseldorf wird alles dran setzen, ihn zu halten. Daher gehe ich davon aus, dass er bleibt. Bei Kamal kann ich das nur schwer einschätzen - in dieser Saison wird er jedenfalls nicht gebraucht.
Neuzugänge erforderlich?
Aus meiner Sicht wäre der Kader mit Anton noch stärker als letzte Saison und weitere Verstärkungen sind nicht notwendig.
Gesamteinschätzung
Qiu Dang und Källberg haben noch sehr viel Potential und beiden prophezeie ich eine lange Zukunft bei der Borussia. Allein die Aufstellung Källberg, Karlsson, Qiu wird mit den meisten Teams in der Liga keine Probleme haben. Alles richtig gemacht.
ASV Grünwettersbach
Bisher feststehendes Team:
1. Ricardo Walther
2. Deni Kozul
3. Tobias Rasmussen
Grünwettersbach ist eine Mannschaft bzw. Verein, der echt Spaß macht. Die Unterschrift von Ric über 4 Jahre macht zweierlei deutlich:
1. In Grünwettersbach spüren die Spieler Vertrauen und fühlen sich wohl.
2. Grünwettersbach ist finanziell langfristig gut aufgestellt.
Rasmussen wird dann wohl zukünftig mit Ric das Doppel bilden - interessant, denn ich glaube ohne Doppelspielsystem würden wir einen Tobi Rasmussen nicht in der TTBL sehen.
Fraglich:
Wang Xi
Minha Hwang
Wang Xi hatte sich damals mit Fulda ja wohl nicht auf ein Gehalt einigen können, aber ich glaube, dass Grünwettersbach das finanzielle stemmen kann. Ein Wang Xi ist aber auch wichtig für das Team, denn der Mann hat jede Menge Energie und will. Zukunft von Hwang kann ich kaum einschätzen - grds. verlängerungswert.
Neuzugänge erforderlich?
Auf der Trainerposition. Ob das auch Wang Xi wird, ist interessant. Ich bin kein Freund von Spielertrainern, da meiner Ansicht immer ein Dritter dabei sein sollte, der die Spieler zusammenhält. Sekinger war sicherlich die Optimalbesetzung - Rade Markovic empfand ich nie als richtige Lösung.
Ein zusätzlicher Spieler auf dem Level eines Hwang/Gnanasekaran, der natürlich auch regelmäßig da sein müsste, wäre für höhere Ziele (Play-Off) sicherlich notwendig.
Gesamteinschätzung
Um ihr bisheriges Niveau einigermaßen zu halten, wird der Kader (mit Wang Xi) reichen. Wang und Walther spielen top Bilanzen im Einzel und mit Rasmussen/Walther sicherlich auch kein schlechtes Doppel. Heimspiele machen immer viel Spaß und dieser gute Spirit wird das Team auch weiterhin tragen.
Weitere Einschätzungen folgen.
|