Zitat:
Zitat von Gallifax
Ja darin liegt das Problem, hier in Deutschland und da sind wir absolut nicht repräsentativ, schaut man sehr stark auf den Preis. Gesundes Essen muss nicht "teuer" sein, selbst kochen oder zubereiten ist gar nicht so teuer. Hier werden einfach falsche Prioritäten gesetzt.
|
Die Anreize sind sehr zahlreich, sich faul zu ernähren.
Knoppers das Frühstückchen. Milchschnitte mit der Extraportion Milch.
Gervais Obstgarten, so wertvoll wie ein kleines Steak.
Dose auf, rein in den Kochtopf oder den Teller, Mikrowelle, fertig. Pizza in den Backofen, fertig. Fastfood von der Bäckerei, ab in den Mund, vielleicht noch Tönnies-Wurst oder Ja-Gouda drauf, fertig. Abends die Tüte Chips vorm TV, Tafel Schokolade verputzt. Alles nicht so schlimm, so lange man als Alibi ein Salatblatt auf dem Burger hatte.
Warum noch Zeit verschwenden mit der Zubereitung, wenn es doch so schnell geht und alles gesund ist (es gibt genug Artikel, die der Pizza bescheinigen, gesund zu sein)? Wir leben in einer hektischen Zeit, in der kaum noch jemand Zeit für Langsamkeit, Muße und Ruhe hat, in welcher der Zusammenhang zwischen eigenem Wohlbefinden und Gesundheit zur Ernährung noch immer unterschätzt oder gar geleugnet wird.
"Ich fühle mich wohl" (Michael, 39 Jahre, 178 cm, 125 kg, KFA 35%)
"An apple a day keeps the doctor away" Heute noch gehört, einziger Anteil an Obst + Gemüse desjenigen.
So lange die Menschen nicht krank sind, sehen sie keine Notwendigkeit, sich näher mit Ernährung auseinander zu setzen. Wenn sie krank werden, müssen Tabletten her. Selbst wenn der Arzt eine Änderung der Ernährung vorschlägt. Tabletten sind einfacher.
Zitat:
Zitat von Gallifax
Aber was ist teuer? Ich denke Lebensmittel derzeit sind viel zu billig. Nicht nachhaltiger Konsum ist wichtiger als gute Nahrung bei uns. In anderen Ländern geht es auch, liegt aber daran das die Leute lieber gesund essen als das neueste Auto, Handy, Laptop etc. haben zu müssen.
|
Europa- oder weltweit geben die Deutschen im Schnitt am wenigsten Geld für Nahrung aus, gemessen am Einkommen.
Zitat:
Zitat von Gallifax
Es mag im Schnitt erstmal so aussehen als ob Nahrung viel günstiger zu sein als vor 150 Jahren, schaut man aber auf die Inhalte sieht man das das zu einem Preis kam: Die Nährstoffdichte ist stark verringert.
|
Das kommt erschwerend hinzu. Ich meine gelesen zu haben, dass Paprika heute 70% weniger Nährstoffe beinhaltet als vor 70 Jahren.