|
AW: Spielt ihr bzw. fühlt ihr euch mit Coach besser?
Hallo zusammen,
Ich finde es sehr interessant hier zu lesen, da ich mich hauptsächlich auf der Seite des Coaches bin, aber auch noch selbst in der Landesliga aktiv bin.
Vieles hängt meiner Meinung nach an der generellen Einstellung, glaube ich daran, dass mir geholfen werden kann? Wenn ich darauf mit nein antworte, verschwende ich erstmal die Ressource Coaching. Wenn ich glaube, dass es helfen kann, dann stellt sich die Frage: Was möchte ich von meinem Coach wissen? Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und hier ist jeder von uns anders!
Ich selbst bekomme im Spiel schon relativ viel mit was so taktisch läuft, allerdings komm ich teilweise nicht auf die Lösungen das zu unterbinden und brauche dann darauf eine Antwort. Des Weiteren kann ich mir nicht wirklich gut merken, wie ich meine Punkte mache, bzw. hier gehen gefühlte Wahrheit und Das was wirklich passiert schon mal auseinander. Grade in Timeouts, die ich selbst genommen habe möchte ich wissen welchen Aufschlag oder Rückschlag auf den Aufschlag XY soll ich spielen. Zuletzt tut ein bisschen Motivation und positives Zureden auch gut.
Aus meiner Erfahrung als Coach kann ich euch sagen, dass es dort gigantische Unterschiede gibt, wen du betreust, aber auch Spielstand, Tagesform und mentaler Grundzustand verändern, dass was die Athlet*innen brauchen. Je besser ich die Athlet*innen kenne, desto besser kann ich das einschätzen und mein Coaching anpassen.
Ich weiß auch, dass nicht jeder Mannschaftskamerad das leisten kann, aber gut zureden und Fragen stellen, was die Athlet*innen denken kann jeder. Ob es das ist was grade benötigt wird? Pauschal nicht zu beantworten, aber allein das Gefühl, es interessiert sich jmd für mich und möchte mich unterstützen ist positiv. Hier kann es auch schon reichen nur die Trinkflasche anzureichen.
Also kurz gesagt, ich glaube Coaching hilft, wenn es die Bedürfnisse der Athlet*innen anspricht.
|