Zitat:
Zitat von Noppenzar
Ganz unabhängig von Parteiprogrammen gesprochen. Und irgendwann wird sich die CDU, zumindest langfristig auch mit der AFD als Partner beschäftigen müssen. Mit der FDP reicht es nicht und wenn die AFD weiterhin 10% oder mehr bekommt, dann kommen sie irgendwann nicht mehr daran vorbei.
|
Dazu müsste sich die AfD zu einer bürgerlichen Partei wandeln und im Moment driften sie immer weiter nach rechts. In dieser Form können CDU/CSU da unmöglich koalieren.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Zur Erinnerung: auch die Grünen waren gute 10 Jahre weiter von der SPD weg als die Erde vom Mond. Dann haben die Grünen sich ihrer Fundis entledigt und auf einmal saßen sie in Hessen in der Regierung. Einfach weil die damalige SPD sonst niemals eine Mehrheit bekommen hätte.
|
Es stimmt, die Grünen haben sich gewandelt, hin zu einer Partei die koalitionsfähig war. Aber es gibt bei Parteien am rechten Rand genügend Gegenbeispiele für Parteien die sich reformieren wollen. 1992 hatten es die Republikaner mit mehr als 10% in den Baden-Württembergischen Landtag geschafft und diese Wert bei der kommenden Wahl fast gehalten.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Aber die Grünen sind flexibel. Die kuscheln in alle Richtungen.
|
Ich könnte mir vorstellen, dass es diesmal zu keiner Regierung ohne die Grünen kommen wird. Damit sind sie in der Position sich teuer zu "verkaufen", so ähnlich wie es die SPD in dieser Koalition getan hat.