Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6909  
Alt 04.02.2021, 15:29
Wilhelm Wilhelm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 249
Wilhelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Eigentlich hat Deutschland relativ wenig Corona-Infektionen im Vergleich zu anderen Ländern, aber sehr hohe Sterbensrate unter den Infizierten. Woran liegt es?
Betrachtet man die Einwohnerzahl sind es doch nicht so viele Infizierte, aber im Vergleich zwischen den Infizierten und auch "durch oder mit" Corona-Toten wird die Rechnung kritischer.

So haben wir in Deutschland bis jetzt offiziell auf ca. 38 Infizierte - einen Corona-Toten. (2.252.504/59.776)
Schlimmer ist nur noch in Belgien 34/1, Großbritanien 35/1... In Frankreich sind es bei 42/1, Schweden 48/1, Russland 52/1, Serbien 100/1...
Die Dunkelziffer der Infizierten ist wohl in allen Länder eine Unbekannte.


Bei Impfungen sieht es auch nicht tatsächlich besser aus. Es sind die Zahlen für Impfdosen (nicht für vollständig Geimpfte!)
Israel ganz vorne mit 601,4 Impfdosen auf 1000 Einwohner, dagegen Deutschland 34,2/1000 (spricht 2,5% mit der ersten Impfung und 0,9% mit beide Impfungen!)
In Großbritanien sind es 149/1000, USA 98/1000, aber auch in Serbien 73/1000 und Rumänien 39/1000 geht es schneller als hier bei uns.
Interessant auch: in Serbien (nicht EU) gibt es drei Impfstoffe zu Auswahl.
"Serbien liegt deutlich vor Deutschland, Frankreich und allen anderen Staaten der EU. Nur Großbritannien ist noch schneller. Wie ist das möglich? Serbiens Gesundheitsminister Zlatibor Loncar erklärt den bisherigen Erfolg im Gespräch mit der F.A.Z. unter anderem damit, dass sein Land sich anders als westliche Staaten um die Impfstoffe aller Anbieter bemüht hat. Deshalb stünden in Serbien neben dem Wirkstoff von Pfizer/Biontech schon seit Wochen auch das russische Vakzin *Sputnik V* und der chinesische Impfstoff Sinopharm zur Verfügung. *Anders als in vielen anderen Ländern können die Bürgerinnen und Bürger Serbiens wählen, welche Impfung sie wollen. Sobald unsere nationale Kontrollbehörde einen Impfstoff nach der Prüfung als unbedenklich und effektiv freigegeben hat, ist er für alle zugänglich*, kommentiert Loncar Serbiens Beschaffungspolitik."
... und was willst Du uns damit jetzt sagen? Das im tollen Serbien jetzt alles besser läuft?

Natürlich wurden Fehler bei der Beschaffung in Deutschland gemacht (allerdings auch weil man die EU-Staaten mitnehmen wollte), aber ich bin froh, dass wir nicht als erste bei russischen und chinesischen Impfstoffen hier gerufen haben.
Mit Zitat antworten