Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
Eine App die dann nichts bringt ist aber nunmal auch nicht der Bringer, das ist dann wieder etwas, wo man sich mit wohlfühlt und was nichts bringt.
Ich habe da eigentlich keine Lust, mir Gedanken zu machen, wie und warum man das wie besser gemacht hätte.
Tatsache ist, Südkorea und Taiwan haben das hinbekommen und haben keinen Lockdown.
Und wir haben eine App, die eben nichts bringt, bei uns sterben die Alten in den Altersheimen und die haben auch die höchsten Infektionsraten.
Klar kann man den Datenschutz als einziges in der Pandemie als unantastbare heilige Kuh betrachten.
Aber wir sehen ja, und wohin das führt.
Versteh mich nicht falsch, man hätte das gerne über Karlsruhe laufen lassen können und sollen, aber in Zeiten einer Pandemie den Datenschutz über die körperliche Unversehrtheit zu stellen halte ich für mindestens diskutabel.
Es ist wohl wie immer multifaktoriell, ich habe das irgendwo gelesen, dass es u.a. auch daran lag.
|
Südkorea und Taiwan sind Inseln bzw. Halbinsel mit einer dauerhaft komplett geschlossenen Grenze und beide haben ihre Länder mehr oder minder nach Außen abgeschottet. Ähnlich Australien und Neuseeland. Dazu ein sofortiger harter Lockdown.
DANN kann man natürlich alles aufmachen. Mach hier die Grenze zu wie 1960, schick jeden Einreisenden aus dem Flieger 10 Tage alleine aufs Hotelzimmer und mach für 3 Wochen alles dicht, dann hast du auch hier keine Fälle mehr.
Das war aus politischen Gründen nicht gewollt, Merkel musste von den Nachbarstaaten im März faktisch zur Grenzschließung genötigt werden und bei jedem Lockdown reden soviele Interessenverbände mit rein, die sich bei jedem Furz diskriminiert oder übervorteilt fühlen, dass das so wie in Asien oder Ozeanien gar nicht möglich wäre.
Und ich spreche nicht von einem menschenverachtenden System wie in China. Und mir, als jemandem der häufig in Asien war, soll auch niemand den Mist mit den Masken erzählen, die sie ja laut dem Propagandafernsehen angeblich sowieso immer schon getragen haben. Völliger Humbug. Wenn man aber nur Bilder aus Bangkok zeigt, wo die Masken von Mopedfahrern aufgrund der Luftverschmutzung getragen werden oder ausgewählte Bilder aus dem Winter von Seoul und Tokio zeigt, wo Menschen die selbst erkältet sind (dort geht man kulturell bedingt auch krank zur Arbeit) in einer völlig überfüllten U-Bahn andere schützen, dann ist das ungefähr so aussagekräftig, wie die Bilder von 2014, wo man an den Bahnhöfen zwischen 100 jungen Männern das eine Kleinkind aus Aleppo gefilmt hat.
Was allerdings in Asien sicher eine Rolle spielt ist die Form der Begrüßung. Mit dem Einzug der Hipster und Hip-Hop Kultur in Deutschland hat sich nicht nur die Art der Sprache in der Generation unter 30 geändert ("Bruda"), man hat auch die südländische Form der Begrüßung samt Gruppenabknutscherei übernommen. Für mich immer noch einer der Hauptgründe, warum das Virus zu Beginn besonders in Italien, Spanien und Frankreich um ein Vielfaches schneller fortschritt als in Deutschland. Auch in den Pflegeheimen ist für mich die berufsbedingte körperliche Nähe vom Personal zu den Bewohnern der Hauptgrund. Genauso in Betrieben, wo in der Produktion der Abstand kaum eingehalten werden kann.
In Asien ist das halt kulturell anders. Niemand rückt dort jemandem auf die Pelle, da das als unhöflich empfunden wird. Niemand drängelt oder quetscht sich unter Hektik am Gemüseregal vorbei. Dass die aber immer schon überall mit Maske rumgelaufen wären ist völliger Humbug.