Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2004, 22:22
Benutzerbild von imu
imu imu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jugend

@jamiro: Schöne Ideen; ich glaube aber, daß bei der vorwiegend auf Breitensport ausgerichteten Struktur der meisten TT-Abteilungen und Vereine Leistungssport auf diese Art und Weise nicht durchführbar wäre. Trotzdem ist natürlich die Idee der Stärkung und Verbesserung der Trainerausbildung ein jederzeit aktuelles und wichtiges Thema!
Die Trainerausbildung des TTVN ist übrigens im Bundesvergleich vorbildlich organisiert, pro Jahr werden in Niedersachsen in qualitativ guten Lehrgängen etwa 100 C-Trainer ausgebildet; leider ist es so, daß nur die wenigsten dieser Trainer später im Leistungsbereich arbeiten oder mit ihren Schützlingen auf Veranstaltungen wieder auftauchen, so jedenfalls die bisherigen Erfahrungen.

Schweden ist übrigens auch sonst ein schönes Beispiel, denn auch im Tischtennis wird dort der Leistungssport über die Vereine organisiert. Diese haben dann aber auch hauptamtliche Trainer und Verwaltungsangestellte, die das alles organisieren. Außerdem gibt es dort halt auch nur 20.000 statt 700.000 Aktive, Tischtennis als Breitensport wie in Deutschland findet in Schweden kaum statt.

Die Diskussion über die Vereinstrainer und Verbandstrainer ist nun auch schon des öfteren geführt worden, ich meine immer noch daß die Verbandstrainer im Schnitt besser qualifiziert sind als die Vereinstrainer und daher die Spieler von deren Betreuung profitieren.

Interessante Diskussion, hat aber, wie von dir schon angemerkt, mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun, ist eher "off-off-topic"...

Ingo