Dann zitiere ich den Part auch nochmal:
Zitat:
|
Zitat von top300world
aber leider ist es gerade bei den amateurtrainern und amateurspielern oft so, dass die denken, sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen und denken, sie könnten neue grundsätze aufstellen, die dann auch noch für den profisport gelten. nicht mal spieler aus der regionalliga (und damit meine ich nicht ältere exprofis, sondern die durchschnittlichen spieler), die vom profisport soweit entfernt sind wie momentan der 1. fc nürnberg von einem champions league finale gegen real oder barca, kämen auf die idee, einschätzen zu können, was in der top200 der weltrangliste passiert.
mich ärgert das oft. vor allem weil die oft unbelehrbar sind und trotzdem denken, sie wüssten es besser. da hat man dann gar keine lust mehr was zu erklären.
|
Das mit der "Weisheit mit Löffeln gefressen" ist aber wirklich kein TT-spezifisches Problem, das ist nur der Kosmos in dem wir uns bewegen.
Dunning-Kruger-Effekt sagt man ja heute dazu. Also wenn man zu einem Thema ein bisschen was weiß oder kann, dann überschätzt man seine eigenen Fähigkeiten. Und je mehr man tatsächlich weiß, desto mehr wird einem auch bewusst, wie wenig man weiß, was man alles noch nicht weiß und desto bescheidener/demütiger wird man.
Jetzt mit Bezug zum Thema Coaching während des Spiels, da hast du eben von außen die Klugscheißer/Besserwisser, die in Bezug auf Coaching, also wie helfe ich dem Spieler tatsächlich weiter, keinen Schimmer haben.
Auf Amateurebene ist das ein relativ normales Szenario, 3 Leute reden auf den Spieler ein, eventuelle Zuschauer geben auch noch ihren Senf ab und jeder weiß Bescheid wies läuft.
Bei den Profis ist halt der Unterschied, da sitzt immer ein richtiger Coach an der Bande und die Nationaltrainer sind eben in den Zuschauerrängen und vor den Bildschirmen.
Das ist aber auch irgendwo das Konzept von Profisport. Leute bezahlen, um sich eine Veranstaltung anzugucken und wollen dann auch mitreden. Das muss nicht immer fundiert und fachkundig sein

.
Was ich beim Coaching etwas Schade finde (ist aber wieder nicht tischtennisspezifisch), diejenigen, die weiterhelfen könnten, halten sich lieber zurück und diejenigen, auf deren Hilfe man verzichten könnte wollen dir was erzählen...