Zitat:
Zitat von Gallifax
Die Bomben wären nicht auf Deutschland gefallen, Japan zu Nuken hat politische Gründe Richtung Stalin/Russland gehabt, Deutschland brauchte man als Bollwerk gegen Russland.
|
Der Grund weshalb die Atombombe nicht über Deutschland abgeworfen wurde, ist ziemlich simpel. Der erste Atomwaffentest der Weltgeschichte fand im Juli 1945 statt. Also nach der Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
An einem der Jahrestage des Abwurfs gab es von ein paar Jahren auf ARD oder ZDF eine recht umfangreiche Dokumentation vom Manhattan Projekt - die ich aber leider nicht finden kann.
Dort wurde behauptet, dass Truman unter Druck stand das Projekt zu rechtfertigen (obwohl es unter Roosevelt initiiert wurde) und durch die Kapitulation von Nazideutschland es so aussah, als hätte man man unnötigerweise unglaublich viel Geld für eine Waffe ausgegeben.
Es wurden ca. 10 Städte ausgewählt, die von den Bombardements ausgespart wurden. Hiroshima hatte die besten Wetterbedingungen für den Abwurf.
Es gab angeblich eine große Motivation auch die zweite Bombe über
Nagasaki abzuwerfen, weil es zwei unterschiedliche Bauarten gab.
Ich kann natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen, ob das jetzt so stimmt oder ob das nur die Interpretation eines Historikers über einen möglichen Zusammenhang war.
Ich glaube wir habe hier doch auch einen Geschichtslehrer unter den Forenteilnehmer. Vielleicht kann der fundierteres darüber berichten.
Sollte sich die Amerikaner für den Abwurf entschuldigen? Aus meiner Sicht ja. Aber das wird nicht geschehen, denn Entschuldigungen und das damit verbundene Eingeständnis der Schuld, sind in der Regel der erste Schritt zur Forderung von Entschädigungen.