Zitat:
Zitat von Noppenzar
Was wäre die Alternative gewesen?
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitulation_Japans
"Anfang August entschied das amerikanische Oberkommando, die Atombombe gegen ein reales Ziel einzusetzen. Andere Alternativen wie z. B. Friedensverhandlungen (mit Unterhändlern), veränderte Kapitulationsbedingungen, eine Invasion der japanischen Hauptinseln (Operation Downfall), eine weitere Belagerung Japans mit konventionellen Streitkräften, das Warten auf den Kriegseintritt der Sowjetunion oder eine Test-Demonstration der Atombombe wurden entweder verworfen, nicht genutzt oder nicht bedacht.[2]"
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Was wäre danach passiert, als der Russe die Bombe hatte?
Hätte es ohne die schrecklichen Erfahrungen in Japan bis jetzt 76 Jahre Frieden in Europa gegeben oder hätte jemand später die Bombe "ausprobiert"?
|
Die Atombombe wurde ja schon vorher im Test "ausprobiert" Es ist wohl genauso wahrscheinlich, dass Russland die Waffe eingesetzt hätte, wie ohne die Abwürfe auf Japan.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
Bei allem Leid ist die Bombe zumindest für den Westen der größte Friedensbringer aller Zeiten. Niemand traut sich Atommächte anzugreifen. Wer zuerst schießt stirbt als Zweiter.
|
Deshalb führt man die Kriege nicht mehr direkt gegeneinander, sondern gegen die Stellvertreter. Abgesehen davon, ist die Welt ja schon ein paar Mal am Rande eines evtl. nuklearen Krieges gewesen. Dazu kommt, dass heute deutlich mehr Staaten über diese Waffe verfügen.