Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 00:51
Jamiro Jamiro ist offline
Gakusei
Foren-Stammgast 500

Jamiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesrangliste Jugend

Ein paar letzte Sätze zu dem Thema "Kader", dann werde ich mich wieder aus der Diskussion zurückhalten...

Ja, das stimmt schon, dass mittlerweile die meisten Abteilungen mehr auf Breitensport basieren. Aber ich denke, es würde ja schon reichen, wenn in jedem Kreis ein, zwei Vereine etwas proffesioneller arbeiten als der Rest.
Mehr kann man auch komm für eine Randsportart erwarten...
Und das jährlich 100 Leute vom TTVN ausgebildet werden, wußte ich net. Aber es ist eine sehr interessante Info. Müsste sich denn der TTVN nicht fragen, wieso das so ist? Und dann daraus aus Konsequenzen ziehen? Sicherlich spielen da auch (und größtenteils) private, berufliche Gründe eine Rolle. Aber das wird ja nicht so bei allen 100 so sein. Und wie gessagt, wenn man mehr Geld reinstecken würde, bzw. bessere Kondionen bieten würde, wären es vielleicht 150 anstatt 100...daraus müßten sich zwangsläufig mehr engagierte Trainer ergeben..
Ich möchte ja auch nicht das Kadersystem grundsätzlich in Frage stellen, nur glaube ich, dass das in Deutschland allgemein "Kader" viel zu hoch angesehen wird (das scheint sich jetzt nach Olympia auch zu drehen). Ich glaube auch, dass das eine echte deutsche Mentalität ist, von "Eliten" und "Kadern" zu sprechen, bzw. massivst zu fördern (siehe Schulsystem).
Es ist nun mal so, das meistens erst eine Masse stehen muss, woraus sich dann die Eliten entwickeln sollten. Erst dann kann man Kader entwickeln, was auch dann sicherlich sinnvoll ist
China praktiziert das ja auch so, auch wenn das gar kein Vergleich ist, sowohl Anzahlmäßg, als auch systemtechnisch.

So long