Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 07:06
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Palio CK531A wer weis Rat?????

Zitat:
Laut ITTF zulassung gibt es eine Blue und eine yellow Edition (mit gelber Verpackung)
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Beim ITTF gibts nur einen Palio Ck531A, und das ist der griffige Belag aus der gelben Packung.

Der aus der blauen Packung ist die sogenannte "Blue Edition", der von irgendeinem Importeur oder chinesischen Exporteur nachbehandelt worden ist, um eine maximale Oberflächenglätte zu erzielen.
Dieser Belag ist (deswegen) nicht mehr ITTF-konform und damit nicht für Punktspiele zugelassen.

Was ist daran bitte falsch? (Ein Bild von der blauen Verpackung habe ich leider nicht gefunden, aber ihr Hauptcharakteristikum ist "BLAU"). Bei der ITTF gibts nur einen Ck531A in der Liste (kann jeder nachprüfen)

Mit dem (nicht vorhandenen Schwamm) hat die Farbe der Verpackung nix zu tun.
Ok, da bin ich der Info des DTTB aufgesessen. Offensichtlich gibt es den Ck531A in zwei verschiedenen Verpackungen, einmal mit Schwamm in einer bunten (die auch ein wenig blau ist... aber als generell "blau" würde ich die nicht bezeichnen) und einer reingelben (ohne Schwamm):

Schwamm kann man sich übrigens unter Beläge kleben wie man lustig ist, solange die Farbe des Obergummies "ordentlich" leuchtendrot oder tiefschwarz bleibt und die zulässige Gesamtdicke nicht überschritten wird (nur so zur Erinnerung).

Auch diese Aussage ist korrekt - fast. Es gibt laut Liste ausgewiesene Ox-Beläge mit Textilrückseite, die nicht mit Schwamm kombiniert werden dürfen. " ‡ Indicates a version available with a textile reinforcement, intended to be used without sponge." Der Ck531A gehört allerdings nicht dazu.

Bei der Sache mit der Textilrückseite könnte ein Schlaumeier jetzt auf die Idee kommen, das ein Noppengummi nur ein Noppengummi ist, wenn es eine solche Rückseite gibt, ansonsten muss ein Schwamm her. Schwierige Frage. Wenn es eine Version gibt, die dazu gedacht ist, nur ohne Schwamm gespielt zu werden, muss es auch eine Version geben, die dafür gedacht (und zugelassen ist), nur mit Schwamm gespielt zu werden.
So wie z.B. beim Piranha2 .. die Ox-Version soll (lt. Liste) eine Textiverstärkung haben, da dürfte man dann keinen Schwamm drunterkleben. Nicht explizit gesagt ist aber, dass man den Schwamm von der anderen Version nicht entfernen darf .. aber das führt zu weit von Thema weg.

Frag ist einfach: Blaue Verpackung oder Bunte Verpackung?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CK531Achangjiao2.jpg (29,7 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: jpg CK531Achangjiao.jpg (49,6 KB, 0x aufgerufen)

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...