Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Es spricht ja nicht nur der Strommix gg. das E-Auto. Das ganze Konzept hinkt, und nicht nur auf einem Bein. Alles hier von unterschiedlichen Seiten und vielfach beleuchtet. Darf auch gerne jeder anderer Meinung sein. Meine ist, wir treiben das weiter voran, aber ohne Subventionierung, das ist Geld das ich lieber in gezielte Forschung investieren würde.
Außerdem spielen nur Hasardeure alle chips auf ein Feld, die Klügeren streuen.
Egal, ich kauf mir sowas nicht ehe das nicht ne Lösung ist die sich auch mit meinen Interessen trifft. Wobei ich mir ohnehin kein Auto kaufe(n muss).
|
Der vorletzte Satz ist der entscheidende.
Eine Alternative muss, um sich komplett durchzusetzen alle Attribute eines derzeitigen normalen Diesels oder Benziners erfüllen.
Damit haben sich linksintellektuelle Konzepte wie "Fahreadautobahnen" oder "alles in den ÖPNV" eigentlich von vornherein erledigt, da völlig am Bedarf vorbei.
Der Rest liegt an den Ingenieuren. Alternative Kraftstoffe, Wasserstoff mit oder ohne Brennstoffzelle oder auch als Überbrückungstechnologie Gas, wie man es schon bei Schiffen macht.
Das derzeit von der Politik mit aller Macht propagierte E-Auto kann in bestimmten Einsatzbereichen nützlich sein, in anderen wird es sich niemals durchsetzen. Und die Problene Strommix und Restwert lasse ich da nochmal völlig außer Acht. Reale Zahlen wird man da erst in einigen Jahten sehen. Die Subventionen verwischen noch zuviel.