Zitat:
|
Zitat von Hogar
Hallo JanMove,
da irrst du leider.
Ich habe vor mir einen Katalog, in dem wird beschrieben, dass der Belag beim Frischkleben auf dem Holz "schwimmmt" und dann wird die Technik beschrieben wie man frischklebt. Frischkleben ist also eine Klebetechnik und der, der diese Technik anwendet ist ein Frischkleber.
Ich habe noch alte Beschreibungen hier, die sind ähnlich.
Vergleichst du alte Auseinandersetzungen über das Frischkleben, so wirst du erkennen, dass einige sagten, dass sie frischkleben und andere, dass sie es nicht tun. Nach deiner Aussage müßten alle frischkleben. Dann hätte man auch nicht vom frisckleben sprechen müssen, sondern kleben währe der passende Ausdruck gewesen, aber es heißt frischkleben.
Wenn man wartet, bis der Kleber ganz trocken ist und dann den Belag fest mit dem Holz verbindet, dann hat man zwar den Schläger "frisch" geklebt aber man hat ihn eben nicht frischgeklebt und ist nicht von der Regel betroffen!
Das Frischkleben bezieht sich auf den Kleber der beim zusammenfügen noch frisch und nicht getrocknet ist und nicht auf den Schläger, den ich dann neu geklebt habe.
Das sind die Unterschiede und die waren doch allen klar. Es hat auch keiner an die Trockenkleber gedacht, sonst hätte man den Kleber auch untersucht.
Das Problem ist doch jetzt nur die Kontrolle des Klebens, aber das ist das Problem der OSRs.
Horst
|
Ich geb's auf, da es keinen Wert hat!
Nur soviel: die "der Belag schwimmt auf dem Holz Theorie" ist längst überholt und steht in keinem neueren Katalog mehr drin! Und was heisst überhaupt trocken? Der Kleber ist genau dann ganz trocken, wenn die LöMis vollkommen verdampft sind und der Kleber weg ist. Allerdings klebt er dann nicht mehr. Ansonsten ist er immer mehr oder weniger nass. Also den Begriff "trocken" gibt's streng genommen gar nicht. Das ist das gleiche wie, dass der Begriff der "Kälte" physikalisch überhaupt nicht existiert sondern nur der der "Wärme"!
Das ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen!!
JanMove