Geschichte ab 1934
1985
Kosten im Vergleich zum ICE:
Neubau einer Strecke etwa gleich
Stromverbrauch etwa gleich mit Vorteilen beim TR
Wartung und Instandhaltung: Transrapid 70% von ICE
TR hätte auch Güter transportieren können: 10 x 30t
:man beachte
hier bei 7:05 (bivalenter Fahrweg Transrapid / Bahn)
aber wer nicht will, der hat schon
es war politisch, kaum war Mehdorn da, war's das gewesen.
es hatten nur noch zwei der zwanzig Planfeststellungsverfahren gefehlt
irgendwo schrieb jemand, man hätte diese Technologie mit der Lufthansa (was kostet ein Flieger + Wartung?) umsetzen sollen und nicht mit der Bahn --> viel weniger Kerosin, viel besser für die Umwelt
und dieser Provinzfürst mit dem Zusatzhalt in Schwerin hat das auch noch mal teurer gemacht - anstelle eines gemeinsamen Flughafens Ham-Ber
à propos Kosten, wenn ich
das hier sehe, Wendlingen-Ulm 60km für 3,7 Milliarden Euro
zum Unfall, wenn's einer war:
mit meinem industrieelektronischem Wissen würde ich sagen, daß es so nicht abgelaufen sein kann.
es gibt Einschaltbedingungen, Not-Halt usw, der Fahrweg ist mit Sensoren gepflastert
hier wird das Thema etwas angeschnitten (bei 11:44: "alles dreifach redundant", 11:50: "wenn nicht alle Sensoren grün sind", 12:30: "Schwingungssensor, der zwischen 10 verschiedenen Schwingungsarten unterscheidet", 12:50: "bei Manipulation wird das Fahrzeug sofort bremsen")
die Antwort
auf diese Frage bei 18:47 wäre hörenswert gewesen
hier noch ein Lehrvideo zur Technik (bei Minute 17 wird der ein oder andere sich wundern)
P.S.: achso, bitte nicht mit Murks hier ankommen