Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 12.02.2021, 09:54
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2002
Beiträge: 225
sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)sasma ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

6er-Mannschaft im aktuellen Spielsystem bedeutet bei den Punktspielen von Montag bis Donnerstag übermüdet am nächsten Morgen auf die Arbeit zu müssen. Da ist nichts mit nach dem Spiel zusammensitzen oder Kneipe. Da ist schon alles geschlossen. Freitags ist Letzteres auch öfter der Fall. Da bleiben oftmals nur irgendwelche Fast-Food-Lokalitäten übrig.

Zumindest bei uns im Bezirk ist die Anzahl der Mannschaften, die unter der Woche spielen, recht hoch.

Ich habe nichts grundsätzlich gegen die 6er-Mannschaften. Nur muss man dann auch die Nachteile der 6er-Teams beheben. Ergo: Keine Spiele in 6er-Teams von Montag bis Donnerstag sowie alle Spiele finden auf drei Platten statt. Letzteres gilt dann natürlich auch für Spiele von Freitag bis Sonntag. Das würde zumindest auch das Problem der Spieldauer reduzieren. Zur Reduzierung der Spieldauer kann man natürlich auch die Anzahl der Spiele reduzieren. Das Schlussdoppel könnte man sich z.B. problemlos sparen (dann gibt es halt keine Unentschieden mehr) oder man wählt ein System wie in der TTBL, wo derjenige, der zwei Einzel spielt, kein Doppel spielen darf und umgekehrt diejenigen, die Doppel spielen, nur ein Einzel (das würde sicherlich zu interessanten taktischen Spielchen bei den Aufstellungen führen).

Aber gegen diese Punkte wird es einen riesigen Aufschrei aus vielen Vereinen geben (vor allem wenn keine Spiele von Montag bis Donnerstag erlaubt sind). Vordergründig kommt das Argument, dass man keine anderen Hallenzeiten hat. Im Hintergrund gibt es auch viele Spieler, die am WE ungern spielen (z.B. aus familiären Gründen).

In jedem Fall darf der Status Quo der 6er-Mannschaft nicht so bleiben wie er ist. Denn der kostet uns zu viele aktive Spieler bzw. bekomme ich immer wieder gesagt, dass die Spieldauer einfach zu lang ist (geht mir ja selbst so, dass mich das nervt. Und ich spiele gern TT). Im Übrigen auch von vielen Zuschauern, die sich 4-Stunden-Spiele nicht von Anfang bis Ende anschauen können/wollen. 1,5 bis maximal 2,5 Stunden finden viele dagegen gut.

Geändert von sasma (12.02.2021 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten