Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2021, 12:01
Knallbumm Knallbumm ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Knallbumm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Es ist immer wieder schön viele Meinungen und Vorschläge lesen zu können. Das Forum hier ja hier eher tot, nur einige Wenige die hier immer wieder aufschlagen.

Seit ich denken kann (ist schon ein paar Tage ) wird Tischtennis bei den Herren im Amateurbereich mit 6er Mannschaften gespielt. Auch ich finde und fand das immer als eine sehr angenehme Größe. Die Frage die ich mir stelle ist: "Was ist heute anders als vor 20 Jahren?". Denn dort war die Größe der Mannschaft auch kein Problem, aber scheinbar scheint der berufliche Druck in unserer Gesellschaft stark zugenommen zu haben oder ist es etwa die durchaus überalterte Sportart selbst. Denn wie ich persönlich feststelle sehe ich noch immer die gleichen Haudegen wie vor sehr vielen Jahren auch schon. Anders ist es nicht mehr erklärbar wieso die Größe der Mannschaft nun einige Jahre später zu einem Problem führen sollte.

Meines Erachtens wäre die Größe der 6er Mannschaft durchaus erhaltbar wenn man a) das Spielsystem z.B. ohne Doppel, b) einfach das Ligenspielsystem anpasst und somit einfach weniger Saisonspiele wie bisher durchführt oder c) einfach die Ligen sogar noch weiter verkleinert wie z.B. beim Tennis.

Ich glaube grundsätzlich, dass eine Umstellung auf das 4er System ganz viele andere Nebeneffekte mit sich führen wird:

- Spieler finden sich plötzlich in ihrem Verein in einer Liga wieder die Ihnen so gar nicht passt da der Verein einfach nicht 4 Mannschaften in z.B. einer Verbandsliga stellt. Manche rücken in Ihren Vereinen damit sogar teilweise 5-6 Ligen nach unten weil einfach die Mannschaften soweit voneinander abweichen, dass die Spieler dann sogar vermehrt den Verein wechseln werden.

- organisatorisch haben viele Vereine gar nicht die Kapazitäten um dann 3-4 weitere Mannschaften mit Spieltagen zu versorgen weil sie entweder die Hallengröße oder die Hallenzeiten nicht haben. Das führt dann eben auch dazu, dass es einen Trainingsbetrieb nicht mehr geben wird da die Halle immer durch Spiele belegt sein wird. Die wenigsten Vereine haben mehrere Hallen oder gar eine riesige Multifunktionshalle zur Verfügung.

......

Ich glaube man kann sicherlich noch unendlich viele Argumente finden, auch würde ich Argumente pro 4er Mannschaft finden meine persönliche Meinung ist es jedoch, dass es andere Ansätze hätte geben können. Das Thema ist aber wie Sasma ja beschrieben hat grundsätzlich schon durch und wir werden uns spätestens in der übernächsten Saison auf die 4er Mannschaften einstellen müssen.

Eines sollte die Pandemie uns doch jetzt gezeigt haben, einfach auch mit etwas weniger glücklich zu sein. Besser wenig als gar nicht spielen.