Zitat:
Zitat von Fastest115
Apropos Vereine: Gegenfrage: zahlen die Vereine den Mitgliedern auch die Beiträge für die Monate, wo sie nicht trainieren konnten zurück?
Denn die hatten ja auch weniger Aufwand für hallenkosten, Übungsleiter, Bälle.. startgelder Fahrtkosten Weihnachtsfeier....
. Je nachdem wie die örtliche Lage war bzw wie man rechnet kommt man da auf 6 bis 9 Monate bis jetzt.
|
Hier sehe ich auch die Gemeinnützigkeit. Eine Rückzahlung der Beiträge ist nicht so einfach möglich. Zum Beispiel, in einem Sportverein hat das Mitglied keinen Anspruch auf Leistung, anders als z.B. in einem Fitness-Studio. Vereinskosten laufen trotzdem weiter, je nach Größe des Vereins sicher unterschiedlich, Einsparten oder Mehrspartenverein, städtische oder eigene Sporthallen- flächen. Übungsleiter mit einer monatlichen pauschale oder Abrechnung nach Stundennachweis. Aushilfen im Büro, Minijobber. Ist ein Vereinsheim vorhanden oder nicht....
Natürlich ist es für ein Mitglied doof zu zahlen und keinen Sport machen zu können, ich denke die meisten Mitglieder halten dem Verein aus Solidarität die Treue. Aber natürlich wird es auch mehr Kündigungen als sonst geben. Manche Vereine gehen auch aktiv auf ihre Mitglieder zu und überlegen sich kreative Ideen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern ist sehr wichtig in dieser Zeit. Bei uns gab es z.B. nochmal extra Weihnachtsgeschenke für jedes Mitglied (wir haben knapp 1400 Mitglieder, in 7 Sparten). Jede Abteilung versucht das Beste aus der Situation zu machen, z.B. mit online Videoangeboten.
Und sobald es wieder erlaubt ist werden die Vereine auch wieder starken Zulauf haben. Ich hoffe die Vereine "überleben" diese Zeit und die Mitglieder bleiben größtenteils treu.