|
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport
Auswirkungen auf den Tischtennissport sehe ich differenziert.
Zu allen anderen Sportarten hat Tischtennis keine zusätzlichen Nachteile. Fußball war eh schon dominant genug und alles andere spielt momentan auch nicht.
Für Diejenigen, die momentan in der Phase der Verbesserung sind, also Kinder und Jugendliche, hat Corona die härtesten sportlichen Auswirkungen. Damit meine ich nicht unbedingt die 5% im Top-Bereich sondern die 95% da drunter.
Wahrscheinlich folgen die nächsten 15 Jahre weniger gute Spieler für die höheren Ligen.
Für alles andere sehe ich dauerhaft keinen zusätzlichen Schaden, vielleicht eine Beschleunigung.
In 15 Jahren hat der Sport 1/3 seiner Mitglieder verloren. Ich kenne die Kurve nicht, kann aber nur von meiner Erfahrung sagen, dass es hier die 20-50jährigen sind, die dem Sport den Rücken kehren.
Ich bin mir sehr sicher, sobald das Virus im Griff ist und die Hallen geöffnet werden, kommen 5 - 15 jährige auch wieder in Turnhallen, in denen Tischtennis angeboten wird. Es ist keine Frage von Corona, sondern von Interesse, wer Tischtennis anbietet. Wenn keiner Trainer oder Vereinsarbeit übernehmen will, dann ist der Sport tot.
|