Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2021, 13:26
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich

Natürlich. Alles entwickelt sich weiter. Den Hauptunterschied sehe ich aber nach wie vor in Bosman und den Folgen. Die besten Individualkönner spielen heute zusammen.

Ist es Zufall, dass Real und Barca in der Zeit von 66-Bosman nur einmal (Barca unter Cruyff) die CL gewinnen konnten, nach Bosman aber elfmal?

Dass Bayern von 76-Bosman in der CL nichts holte, weil die besten Deutschen lieber in Italien im Uefa-Cup Bereich unterwegs waren? Nach Bosman war Bayern 3 x Sieger, und 3 x Finalist. Überraschungsteams gibt es heute nur noch ganz selten.

Alles konzentriert sich auf 8-12 Vereine.

Die Zahl individueller Fehler ist im Spitzenvereinsfussball dramatisch gesunken. Ein oder zwei Schnitzer kosten, wie gestern Leipzig oder Barca, den Sieg.

Da kann man dann drüber streiten, ob das an der modernen Trainingslehre, der Taktik oder einfach an der individuellen Klasse liegt. Ich sehe es eher in der individuellen Klasse. Mein Argument wird dadurch untermauert, dass die Vereine Unsummen für absolute Topspieler ausgeben und weltweit ein extrem teures Scouting betreiben

Bei Bayern wirst du keine Feins oder Stillers sehen, so wie da früher Ottl und Lell mitkicken durften. Wer da heute auflaufen will muss am besten Top5, mindestens Top15 weltweit auf seiner Position sein. Schwächelt er, wie Süle, dann steht er sofort zur Disposition. Da ist einfach ein unglaublicher Qualitätssprung in den Mannschaften.

Aber wäre das in den 80ern anders gewesen, wenn Matthäus, Van Basten, Maradona zusammen mit Kohler, Maldini, Brehme gespielt hätten?

Im TT übrigens nicht anders: schau mal auf die Grenzauer Aufstellung vor Bosman und auf die CL Truppe mit Ma Wenge, Korbel, Blaszczyk usw.

Oder Kiel im Handball.

Geändert von Noppenzar (17.02.2021 um 13:28 Uhr)