|
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Geld schießt halt letztendlich Tore. Ausnahmen wie zur Zeit Hertha bestätigen die Regel. Oder Manchester United, wo der Investor einen völlig ungeeigneten CEO platziert hat. Ungeeignet im sportlichen Sinn, nicht für Glazers Konto.
Sicher spielt die Taktik auch eine Rolle. Ich bin ja ein erklärter Feind der 3er Kette und allen derartigen Schattierungen, weil die theoretische Verbesserung praktisch nur mit Adama Traore, Davies oder Hakimi umsetzbar wäre Jeder Normalsterbliche hängt da im Angriff 10m zurück und in der Außenverteidigung auch. Es hat ja auch noch niemals ein Team mit 3er Kette irgendwas internationales gewonnen.
Da ist man dann aber wieder bei Trainer-Spielsystem-Personal"
Ich hatte Nagelamann letztens noch gelobt aber gestern hat er taktisch völlig in den Mack gegriffen. Auch die Aufstellung war mir ein Rätsel. Klostermann, wenn man Konate und Orban hat? 3er Kette, wenn man die mMn. stärkste 4er Kette der Welt aufstellen kann?
Oder Pep, der die Tendenz hat sobald es um etwas geht "das Besondere" erschaffen zu wollen. Da war schon alles dabei, am legenärsten war die damalige Aufstellung von Lewy als RA oder auch Kimmich in der IV.
Ich will das Taktikgedöns nicht schlechtreden. Es braucht eine Grundordnung und je individuell schlechter der Spieler, umso stärker muss er gebrieft werden. Siehe Großkreutz oder Schmelzer unter Klopp.
Aber einem Kimmich, Thiago oder Robben darfst du diese Fesseln nicht anlegen. Kein Trainer der Welt kann es theoretisch entwickeln, dass ein Kimmich in genau dem richtigen Monent die Flanke auf Coman spielt und auch niemand kann das planen, dass er Mbappe in der 88. Minuten ganz geschickt und clever auf den Fuss tritt. Einen Müller auf RA aufzustellen und völlig seiner Stärken zu berauben, das tut weh beim Zuschauen.
Noch schlimmer wird es dann noch einem Manuel Baum, Terzic oder dem Nürnberger Vogel da zuzuhören. Auch Tedesco ist nach Umschwung von ganz simplem Fussball auf verschwurbelte Laptoptaktik brutal abgestürzt. Ich fand den im ersten Schalkejahr klasse. Dachte Deutschland hätte seinen Simeone gefunden. Leider kam der Absturz parallel zu seinem Taktikgeschwurbel. Er wolle ja "attraktiv" spielen. Aber 11 Malergesellen ergeben halt noch keinen Michelangelo.
Wer mich unfassbar beeindruckt hat ist über die Jahrzehnte Jupp Heynckes. Seit den Gladbachzeiten ist er im Grunde seinem Stil treu geblieben, hat aber immer Anpassungen an die Zeit, Spieler und Gegner genommen. Martinez als Gegenpressingbremse des Gegners zu holen war genial. Die Idee Klopp mit langen Bällen (siehe Boateng auf Ribery auf Robben Wembley) komplett auszuhebeln oder nach Carlo die Abwehr um Hummels deutlich tiefer zu ziehen und James perfekt einzusetzen, das ist für mich die wahre Trainerkunst.
Auch Flick war klasse. Durch einen einfachen Kniff das gesamte Team 10m vorrücken zu lassen und zwei 6er/8er aufzustellen hat er das komplette Spiel der Bayern sortiert.
Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass die besten Akteure der 70er, 80er und 90er auch heute noch absolute Weltklasse wären. Selbst ein Jürgen Kohler würde Süle neben ihm heute aussehen lassen wie einen Schuljungen. Einfach weil da bestimmte Begabungen vorhanden sind, die man mit keiner Doktorarbeit beim DFB jemandem beibringen kann, der sie nicht hat.
Von den Trainern wünsche ich mir einfach eine einfache Sprache. Wer das super erklärt ist Sandro Wagner als Co bei DAZN.
Am besten fand ich seinen Spruch über Kroos: " wenn der die Seitenwechsel per langem Pass spielt, das ist als Gegenspieler so widerlich, du läufst dich tot".
Oder: "da hat der Süle sich verschätzt, da fehlte ihm das Raumgefühl".
Aber bitte nicht so einen Schund wie Terzic oder der Nürnberger da ablassen. Da muss ja der Spielmacher einen Knopf im Ohr haben und die Truppe vor jedem Angriff zum Huddle zusammenrufen. Ich bin ja ein erklärter Footballfan. Aber der Gedanke eine Art Playbook im Fussball zi implementieren mag für manchen ehrgeizigen Trainer reizvoll sein, ist aber durch das Tempo der falsche Sport dafür.
Oder wie Kramaric mal über Nagelsmann sagte: " der rief soviel rein, wir haben gar nichts mehr kapiert".
Geändert von Noppenzar (17.02.2021 um 17:39 Uhr)
|