Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2021, 18:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
@Noppenzar:
Mir ging es nicht speziell um Apple oder andere Riesenkonzerne. Auch Mittelständler können Betriebsteile auslagern und trotzdem ein substantielles Unternehmen in D bleiben.
Die Probleme mit globalen Konzernen, die einerseits extrem gut bei der Steuervermeidung sind und andererseits mit ihrer gut bezahlten Belegschaft die Lebenshaltungskosten in Städten in die Höhe treiben, sehe ich auch. Nun ja, irgendwann werden die Jobs in den Großstädten dann eben unattraktiver. Man darf nur die Infrastruktur auf dem Land nicht vergessen (was Politiker gerne tun).
Das sehe ich ähnlich. Die Tendenz geht in Teilen auf schon wieder dorthin. In meiner Nachbarschaft wohnt ein junger "HighPotential", der richtig was auf scheibe hat und mit dem ich oft über das Thema spreche. Er will hierbleiben und einige seiner Freunde sind aus Köln, Düsseldorf usw. auch wieder zurück. Die können auch rechnen und ein guter Ingenieursposten wird auch hier ordentlich vergütet und eine Facharztpraxis wirft auch hier ordentlich ab

Da überlegen sich viele, ob es nicht besser ist hier eine Steuerkanzlei mit vielen kleineren Mandanten zu übernehmen anstatt sich bei KPMG kaputtzumachen. Der Mehrverdienst ist aufgrund der günstigen Lebenshaltungskosten hier auch obsolet. Hier bekommst du auch sofort einen Kitaplatz, die Luft ist gut und man ist auch nicht aus der Welt.

Die Infrastruktur wird schlechter geredet als sie ist. Binnen 30 Minuten Autofahrt hast du hier alles. Für MeckPomm oder den Bayerischen Wald mag das noch etwas anders aussehen, da kenne ich mich aber nicht genau aus. Und sein wir mal ehrlich: Auch in den Großstädten hat doch jeder der es sich erlauben kann ein Auto. Nur muss er im Gegensatz zu hier horrende Parkgebühren zahlen oder 30 Minuten um den Block kurven um sein Auto dann in eine Minilücke zu zwängen.

Da ist mMn. viel "Hipstergeschrei" dabei wenn es ums Ausgehen, Kultur und Nachtleben geht, aber auch wir waren von hier aus früher oft in Dortmund, Düsseldorf, Köln und sogar in Frankfurt und Berlin feiern und dann hat halt einer nichts getrunken. Und der Jugo, Grieche und Italiener ist hier nicht schlechter, nur günstiger. Sogar ein Theater haben wir, man höre und staune. Auch Sportvereine wo für jede Leistungsklasse was dabei ist. Wir haben sogar einen Autobahnanschluss und der nächste Flughafen Dortmund ist nur 25 Minuten weg.

Wie gesagt, es dreht sich gerade. Neubauflächen sind sehr beliebt bei Familien, Polizisten die hier zuziehen schätzen die relativ ruhigen Schichten, Lehrer die friedlichen Klassen und bezahlbaren Wohnraum finden die in Fahrradreichweite zum Arbeitsplatz.

Ich möchte nicht zu sehr Lobhudelei betreiben, auch hier zeigen sich, seit den Schröderreformen und auch seit 2015 einige unangenehme Seiten der Medaille. Aber hier gibt es kein Viertel welches man meiden muss, alles läuft noch eine Spur ruhiger ab. Wobei es natürlich auch einige Auswüchse der Gesellschaft, von (geringer) Obdachlosigkeit über diverse Lokalitäten der organisierten Kriminalität auch schon hierher geschafft haben. Im Vergleich zu den Großstädten aber Firlefanz.