Hallo in den Süden des Bezirks.
Wie ich mitgekommen habe, wurde im Bezirk Oberpfalz-Süd die Einführung der 4er Teams für kommende Saison beschlossen. Grund dafür ist wohl der (befürchtete) Rückgang der Meldezahlen und man will diesen Trend zumindest kurzzeitig stoppen.
Ich finde, dass durch die Umstellung auf 4er Mannschaften deutlich mehr Nachteile als Vorteile entstehen. Den einzigen Vorteil, den ich in den 4er Mannschaften sehe, ist, dass man ein Einzel mehr spielen kann.
Wesentlich stärker sind in meinen Augen die Nachteile:
- mit nur vier Spielern geht das Mannschaftsgefühl flöten: wenn zwei spielen und einer zählt, sitzt einer allein auf der Bank. Stimmung, Anfeuern und Coaching bleiben da auf der Strecke.
- bei den Doppeln zu Beginn sind alle Spieler beteiligt. Hier kann also gar nicht gecoacht werden. Auch das Zählen müssen dann die Spieler selber (!) übernehmen.
- Vereine mit vielen Mannschaften bekommen Probleme, weitere Hallenkapazitäten zu organisieren. Wenn dann die Mannschaften begrenzt werden müssen, führt das nicht zu den gewünschten größeren Meldezahlen und Spieler, die sozusagen hinten runter fallen, werden aufhören --> Mitgliederschwund wird beschleunigt.
- viele ältere Spieler (>70) sind froh, wenn sie auch mal Zeit zum durchschnaufen haben und werden mit teilweise drei Spielen hintereinander zu kämpfen haben.
- bestehende Mannschaftsgefüge werden zerrissen. Die Nummer 5 und 6 müssen aus der Mannschaft und können dann meist nicht mehr in einer für sie angemessen Liga spielen.
Unterm Strich kenne ich auch kaum Aktive, die dieses System befürworten.
Wenn ihr ähnlich denkt und nächste Saison weiterhin im gewohnten und geselligeren 6er System weiterspielen wollt, dann kommt doch zu uns in den Bezirk Oberpfalz Nord!
Wir vom TV 1880 Nabburg freuen uns immer über Neuzugänge, egal welcher Spielstärke. Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert uns für weitere Infos. Kontaktdaten findet ihr unter
https://www.bttv.de/ligen/vereine/verein/v/208040/ oder PN.