Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2021, 16:00
Egon Balder Egon Balder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egon Balder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mitgliedsbeiträge

Gerade hatte ich einen Bericht im Radio gehört. Den Sportvereinen gehen die Luft bzw. das Geld aus. Mitglieder verlassen den Verein, weil es keine Sportangebote mehr gibt. Ich frage mich, wie kann das denn sein? In 2020 waren bei uns die Hallen von Mitte März bin in den Mai geschlossen, dann 6 Wochen Sommerferien und dann wieder Schließung der Hallen ab November bis heute. Die Vereine kassieren Monat für Monat incl. der Ferienzeiten die vollen Beiträge, bekommen über den Landessportbund Zuschüsse für die Übungsleiter und Trainer. Diese werden aber nicht bezahlt, weil sie ja auch nicht unterrichten.

Ich gehöre einem Verein im Süden Niedersachsens an und wir haben ca. 2000 Mitglieder. Davon ca. 1500 Erwachsene und 500 Jugendliche bzw. Kinder. Monatsbeitrag für Erwachsene 14.- € und für Jugendliche und Kinder 8,50 €. Das wäre grob 25.000.- € Mitgliederbeiträge im Monat. Abgaben an die Stadt bzw. an die Gemeinde für die Nutzung der Sportanlagen fallen nicht an. Wie kann es da sein, dass sich die Sportvereine beklagen? Ich hätte erwartet, dass sich mein Verein mal an die Mitglieder wendet und vielleicht mitgeteilt hätte, die Mitgliederbeiträge z. B. für ein Vierteljahr auszusetzen. Wie sieht es denn bei Euch im Verein aus? Bekommt Ihr Infos, was mit dem Überschuss gemacht wird?