Zitat:
Zitat von Noppenzar
Das hast du falsch verstanden. Nicht 70% auf einen Schlag. Die Zahlung könnte zinsfrei zum Beispiel auf 20 Jahre gestreckt werden. In meinem Beispiel also erwa so, wie wenn ein Käufer der Läden als Neugründer bei der Edeka abbezahlt oder jemand auf Kredit einen Handwerksbetrieb kauft.
|
Wie gesagt, gehen wir mal vom reinen Verkaufsladen weg zu einem Unternehmen das etwas produziert. Ohne Innovationen werden wird das Unternehmen verschwinden. Du möchtest dem Unternehmen jetzt also große Teile der Liquidität entziehen. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Unternehmen überlebt.
Zitat:
Zitat von Noppenzar
WIE ein Staat das dann macht, wie und wo er abschöpft, da kann man trefflich drüber streiten und diskutieren. Ich bin halt für eine allgemein geringe Abgabenlast, dafür dann aber für Belastung bei Erbschaft. Das Argument, dass das Geld ja schon versteuert sei trifft dort ja auch nicht zu.
|
Zumindest trifft das Argument zu, dass es sich in vielen Fällen um Betriebskapital handelt, auf das Steuern fällig werden sobald man es in die private Tasche transferieren will.