Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2021, 21:26
Blaubär Blaubär ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blaubär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 6er Teams vs 4er Teams - Wechselgrund?

Und auch schon "Pläne" für die Bezirke die sich weigern umzustellen. Einige Bezirke fahren momentan den Weg vom BTTV in Sachen 4er-Mannschaften mit.
Aus meiner Sicht wieder ein Weg sich vom Mannschaftssport und allgemeine Professionalisierung zu entfernen.

Den Mitgliederrückgang kann man nicht verhindern, damit hat jede Sportart zu kämpfen. Die Ligenstruktur (zumindest bei den Herren) ist überhaupt nicht gefährdet. Im Vergleich zu anderen Sportarten (am Besten zu denen, die in Deutschland am populärsten sind, schließlich sollte man sich immer an den Besten messen) haben wir vielleicht sogar zu viele Ligen.

Für was die 4er-Mannschaften einführen? Einzig um Geld zu generieren für mehr gemeldete Mannschaften vermute ich. Die Spielsysteme zu vereinheitlichen ist sicherlich ein guter Ansatz zur Professionalisierung bzw guten Ausendarstellung für weniger TT-Begeisterte. Aber aus meiner Sicht völlig falscher Ansatz.
Den Vereinen/Spielern kann man ja versuchen es schmackhaft zu machen.
Z. B. dass man mit einem Auto fahren kann -> Interessiert bis zur Landesliga wohl die Wenigsten.
Dass man mehr Spiele macht und weniger sitzt würde gegen den Punkt vereinheitlichen der Systeme sprechen und ich glaube viele Spieler wollen/brauchen die Pause. Tischtennis im Erwachsenen-Bereich spielen nicht nur 18-40 jährige.

Die Punkte die aus Prinzip dagegen sprechen sind ja oben schon genannt.

Vielleicht weiß jemand wie Sicher diese Umstellung ist und was man dagegen tun kann???

Sorry etwas off topic aber ich glaube, dass die Freude der wechselwilligen Spieler nicht länger als 2 oder 3 Jahre hält, so wie ich es mitbekommen habe.